Zuhause neu betrachten – Vonovia Award Für Fotografie

Der Vonovia Award für Fotografie ruft Profi-und NachwuchskünstlerInnen auf, sich dem Thema Zuhause auf eine neue Art und Weise zu widmen. Das Thema wurde in diesem Jahr ganz bewusst gewählt. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise herrscht in vielen Ländern eine besondere Situation, in welcher die Menschen ihren Sehnsuchtsort Zuhause neu erleben. Dabei ist jedes Zuhause ganz unterschiedlich, hängt von den darin lebenden Menschen und den vorherrschenden Lebensverhältnissen ab. Zudem wird ein Zuhause noch von seiner Kultur, dem sozialen Umfeld und der nationalen Identität der Bewohner geprägt. All das soll nun in einer Bildserie ausgedrückt werden. Die besondere Herausforderung in diesem Jahr besteht darin, auch die emotionale Seite dieses abstrakten Themas fotografisch einzufangen. Die KünsterInnen werden aufgefordert, sich die Frage zu stellen, welchen Einfluss aktuelle gesellschaftliche und soziale Entwicklungen auf das Thema Zuhause haben können.

„Zuhause ist der Ort, an dem man Menschen in allen ihren Umständen, Sehnsüchten, Problemen, Hoffnungen und Träumen erlebt.“ – Martin Brockhoff, Fotograf und Juryvorsitzender des Vonovia Award für Fotografie.

 

Noch bis zum 30. Juni 2020 können unter award.vonovia.de Bildserien eingesendet werden, welche sich mit dem Wettbewerbsthema beschäftigen. Dabei ist die gesamte Bandbreite fotografischer Herangehensweisen gefragt. Anschließend berät sich eine Fachjury über die Auswahl der 25 KandidatInnen, welche zunächst auf eine Shortlist kommen. Aus dieser Liste werden dann im Anschluss die vier PreisträgerInnen ausgewählt. Das Preisgeld von insgesamt 42.000 Euro teilt sich in drei Hauptpreise der Kategorie „Beste Fotografie“ und in einen Preis der Kategorie „Beste Nachwuchsarbeit“ auf.


Zum vierten Mal findet der Vonovia Award für Fotografie in diesem Jahr statt. Er zählt zu den renommiertesten und höchstdotierten Fotopreisen Deutschlands. Der Award möchte Nachwuchs- und Profi FotografInnen eine Plattform bieten und ihren Werken mehr Sichtbarkeit verleihen. Namenhafte Institutionen wie z.B. das Sprengel Museum Hannover, stellen die Arbeiten der PreisträgerInnen anschließend aus und eröffnen ihnen so neue Chancen für die Zukunft. Die Arbeiten des Jahres 2019 sollten ursprünglich bis zum 30. April 2020 in Berlin ausgestellt werden und sind jetzt durch einen virtuellen Rundgang auf den Social-Media-Kanälen des Awards bereitgestellt. Weitere Informationen unter https://www.facebook.com/VonoviaAward/.

nicht kopierbar!