IHK-Lehrstellenbörse bringt Bewerber und Betriebe zusammen

Leicht war es noch nie, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. Doch in Corona-Zeiten wird die Lehrstellenbesetzung sowohl für die Suchenden als auch für die Unternehmen, zu einer noch größeren Herausforderung. Eine offene Ausbildungsstelle zu besetzten, scheint aktuell kaum möglich. Viele Unternehmen befinden sich in einem strukturellen Umbruch, müssen Abläufe digitalisieren und dabei die angepassten Hygienevorschriften beachten. Für Vorstellungsgespräche mit dem passenden Abstand bleibt dabei kaum Zeit.

Zum neuen Ausbildungsjahrgang im Herbst 2020, möchte die bundesweite IHK-Lehrstellenbörse Abhilfe verschaffen. Rund 1000 zu besetzende Ausbildungsplätze im Raum Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen werden dort von fast 600 Unternehmen angeboten. Persönliche Vorstellungsgespräche werden durch Videokonferenzen ersetzt. So bringt die Industrie- und Handelskammer zu Essen Bewerber und Betriebe auf ihrer Website www.ihk-lehrstellenboerse.de zusammen. 

 

Foto: Das Azubi-Macher-Team Stefanie Richter, Eva Wilmsmann, Sabine Keller (v.l.n.r.)

nicht kopierbar!