Oper und Ballett am Rhein starten in die neue Spielzeit

Düsseldorf.

Die Deutsche Oper am Rhein startet im September in die neue Spielzeit – allerdings aufgrund der Coronabeschränkungen anders als ursprünglich geplant. Auch der neue Ballettdirektor Demis Volpi – er hat die Leitung des Balletts am Rhein ab dieser Saison von Martin Schläpfer übernommen – musste sein bereits konzipiertes Programm deshalb noch einmal ganz neu denken und gestalten. Es soll eine Brücke zwischen Kontinuität und Erneuerung schlagen, alte Fäden aufnehmen und eigene Sichtweisen zeigen.
Demis Volpis erstes Programm trägt den Titel „A First Date“ und soll dem ersten gegenseitigen Kennenlernen dienen. Gemeinsam mit seinem Ensemble stellt er sich dem Publikum vor. In drei inhaltlich eigenständigen Episoden, den ersten Begegnungen – sie funktionieren sowohl mit- als auch ohne einander – tanzt die Compagnie Ausschnitte aus seinen bisherigen Arbeiten und präsentiert darüber hinaus seine erste Miniatur-Uraufführung mit dem Ballett am Rhein.


Im Oktober folgt dann mit dem Titel „Far and near are all around“ – übersetzt etwa „Umgeben von Ferne und Nähe“ – ein Ballettabend mit Choreographien von Demis Volpi und Juanjo Arqués. Bei beiden Stücken handelt es sich um Uraufführungen. Weitere Information gibt es unter www.operamrhein.de/de_DE/ballett


Bildunterschrift: Die ersten Sekunden einer ersten Begegnung sind entscheidend


Foto: A First Date – Illustration Brian Storm

nicht kopierbar!