Spenden als Umarmung

Seit über fünf Jahren greift die Bürgerstiftung Düsseldorf mit ihrer Spendenaktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ bedürftigen Menschen der Stadt unter die Arme. Egal ob jung oder alt –
alle werden gleichermaßen unterstützt. In den letzten Jahren kamen dabei bereits mehr als 750.000 Euro Spenden zusammen. Jetzt wird die Aktion fortgesetzt, denn gerade im Corona- jahr 2020 ist die Solidargemeinschaft geforderter denn je.

Was uns allen derzeit fehlt ist Nähe“, stellt Sabine Tüllmann, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Düsseldorf fest und appeliert an die Düsseldorfer: „Spenden sind in dieser Zeit die Umarmung. Helfen Sie mit.“ In Düsseldorf genießt die Bürgerstiftung seit Jahren das Vertrauen der Menschen, welches sie sich besonders durch die Vielfältigkeit ihrer Hilfe und Projekte er- arbeitet hat. Eines davon ist die Aktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“. Hiermit steht die Bürgerstiftung Düsseldorf gegen Armut und Ausgrenzung und für Menschlichkeit ein. Diese zeigte sie besonders im März dieses Jahres. Auf die vielen Bedürftigen in coronabedingten Notsituationen reagierte die Stiftung spontan mit einem Sonderfonds. Durch die Spenden von Bürgern und Unternehmen, kam in kürzester Zeit ein Betrag von 350.000 Euro Soforthilfe zusammen, der gleichermaßen auf sozialbenachteiligte Menschen der Stadt aufgeteilt werden konnte.

„Besonders in der aktuellen Zeit gilt es einmal mehr, über den eigenen Tellerrand zu schauen und Solidarität zu leben.“ –  Moritz Führmann, Botschafter

Während das Weihnachtsfest für die meisten Düsseldorfer ein sorgloses Zusammensein mit der Familie im warmen Zuhause bedeutet, so ist der Dezember für andere mit Geldsorgen, Kälte oder Einsamkeit verbunden. Bürgerliches Engagement ist in dieser Zeit besonders wichtig. Daher setzt die Bürgerstiftung Düsseldorf auch im Jahr 2020 die alljährliche Spendenaktion zur Weihnachtszeit fort. Und getreu dem Motto der Stiftung „Von Düsseldorfern für Düsseldorfer“, agieren vier engagierte Düsseldorfer Persönlichkeiten als Botschafter der Aktion.

Neben Rechtsanwalt Dr. Dirk Mecklenbrauck und Tina Müller, Group CEO Douglas, findet auch Martina Voss-Tecklenburg die Initiative sehr unterstützenswert. „Mir gefällt insbesondere die Vielfältigkeit der Unterstützung und Hilfe, die bei sehr vielen Menschen direkt ankommt“, erklärt die Bundestrainerin der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft. Schauspieler Moritz Führmann verfolgt die Arbeit der Stiftung ebenfalls schon lange begeistert. Für ihn ist die Aktion eine Herzenssache: „Als Künstler freue ich mich natürlich, dass auch lokale Kulturschaffende, die durch die aktuellen Ereignisse in die Schieflage geraten sind, gezielte Unterstützung erhalten können.“

 „Eine solidarische Haltung ist aktuell wichtiger denn je!“– Tina Müller, Botschafterin

Die Bürgerstiftung ruft alle Düsseldorfer Bürger und Unternehmen herzlich zu Spenden auf. Jede Spende fließt schnell und ohne bürokratische Umwege in Hilfsprojekte. Auf der Website der Stiftung werden die einzelnen Aktionen vorgestellt. Weitere Informationen unter www.duesseldorf-setzt-ein-zeichen.de .

 

Spendenkonto:
BürgerStiftung Düsseldorf
IBAN: DE06 3005 0110 1006 9867 88
BIC: DUSSDEDDXXX
Zweck: „Zeichen setzen“


Beitrag: Mona Belinskiy, Foto: Karin Freislederer

nicht kopierbar!