Bürgerstiftung Düsseldorf ruft Künstler-Sonderfond ins Leben

Düsseldorf.
Zahlreiche Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen entwickelten Bund und Länder, um Kulturschaffende während der Pandemie zu unterstützen. Davon profitieren konnten allerdings nicht alle von ihnen. Aus diesem Grund hat sich die Bürgerstiftung Düsseldorf dazu entschieden einen Sonderfond für Künstler in Höhe von 50.000 Euro ins Leben zu rufen. Dazu kommen weitere 22.000 Euro, Spendengelder von Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürgern, und 15.000 Euro der Breucker-Stiftung Düsseldorf.

„Mit diesem Fördergeld spendet die Bürgerstiftung meiner Puppenbühne Bauchkribbeln nicht nur Geld, sondern auch Hoffnung. Es ist ganz wunderbar, wie viel Wertschätzung mir und anderen Kulturschaffenden entgegengebracht und welche Not somit gelindert wird.“ – Martina Burkandt, Puppenspielerin


Gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt und mit weiteren Spenden, sollen Betroffenen Fördergelder in Höhe von jeweils 3.000 Euro erhalten können. Somit können insgesamt 29 Kulturschaffende unterstützt werden. „Gerade in dieser schwierigen Zeit hemmt die finanzielle Angst oftmals die Kreativität. Dass wir hier einige Künstler unterstützen können, macht mich sehr froh,“ freut sich Petra Schlieter-Gropp, Vorstandsmietglied der Bürgerstiftung. Weitere Informationen gibt es auf ihrer Website www.buergerstiftung-duesseldorf.de.

nicht kopierbar!