Start-ups bekommen Chance auf Toplage in Essener Innenstadt

In Großstädten sind die Mieten in bester Innenstadtlage für Gründer und Gründerinnen neuer Unternehmen meist kaum bezahlbar. Die Stadt Essen möchte das nun ändern, denn nur so haben auch Start-ups die Chance, zu erfolgreichen Unternehmen heranzuwachsen. Dazu möchte die Stadt Mieten von Leerständen in Toplage auf bis zu 20 Prozent reduzieren. Das Ziel ist es, im Frühjahr 2021 Leerstände z.B. auf der Limbecker Straße zu besetzen und wieder zu öffnen. Möglich wird das durch die Zusammenarbeit mit einem Förderprogramm des Landes NRW.

„Wer eine gute Idee hat, soll uns unbedingt kontaktieren!“ – Svenja Krämer, Citymanagerin der EMG

„Popup-Stores beleben und ergänzen schon jetzt viele Innenstädte Deutschlands. In den besonders guten und teuren 1A-Lagen sieht man sie aber leider selten,“ findet Svenja Krämer, Citymanagerin der Essen Marketing GmbH. Und genau das soll sich ab sofort ändern. Krämer möchte u.a. auch Shops ermutigen, die bisher ausschließlich online verkaufen, sich bei der Stadt Essen vorzustellen. So können zukünftig Popup-Stores, Start-ups, innovative Gastronomen und Dienstleister einen Platz in der Innenstadt erlangen.

Für das Projekt haben sich EMG und EWG zusammengeschlossen, somit ist den Bewerbern und Bewerberinnen ein kompetentes Team als Ansprechpartner sicher. Interessierte können sich ab sofort und noch bis zum 31. Januar unter www.startup-essen.de/innenstadt bewerben.

 

Foto: Diana Blinkert / EMG

nicht kopierbar!