Stadtsparkasse Düsseldorf – Financial Education durch TikTok

Mit einem eigenen TikTok Account möchte die Stadtsparkasse Düsseldorf die Generation Z für Finanzthemen begeistern – mit Erfolg. Drei Monate nachdem der Kanal gestartet wurde, haben insgesamt 3,5 Millionen Menschen die kurzen Videos der zwei Sparkassen-Mitarbeitenden gesehen, in welchen sie täglich Fragen rund um das Thema Finanzen beantworten. Mit 37.000 Followern und über 650.000 Likes ist die Stadtsparkasse Düsseldorf deutschlandweit der reichenweitenstärkste Bankenkanal auf TikTok.
 

Der Großteil der TikTok Nutzer ist zwischen 16 und 24 Jahren alt. Allein in Deutschland nutzen mehr als zehn Millionen Menschen die App. „Wir wollen unsere junge Zielgruppen dort erreichen, wo sie sich aufhalten – und das ist aktuell ganz klar die Plattform TikTok. Daher haben wir uns entschlossen, mit einem eigenen Kanal vertreten zu sein“, erklärt Sonja Messerschmidt, Leiterin Kundenkommunikation bei der Stadtsparkasse Düsseldorf. Daher fokussiert sich die Stadtsparkasse in ihren Fragevideos auf Themen, die die junge Zielgruppe bewegen: „Wie viel verdient CR7?“ oder „Die sechs beliebtesten Schülerjobs“.

Den TikTok Account der Stadtsparkasse Düsseldorf findet man online unter  tiktok.com/@sparkasseduesseldorf  oder in der App unter @sparkasseduesseldorf.

Mit Infotainment-Videos begeistert die Stadtsparkasse Düsseldorf auf TikTok mehr als 37.000 junge Menschen. Quelle: TikTok
nicht kopierbar!