Nachhaltiges Netzwerk für Frauen auf Top-Ebene: Initiative Women into Leadership IWIL

Das Ziel der Initiative Women into Leadership IWIL richtet sich gezielt an Frauen auf der 2. oder 3. Ebene unterhalb des Top-Managements. Kompetente Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Kategorien begleiten als Mentoren hochqualifizierte und erfolgreiche Frauen im Rahmen eines Mentoring-Programms auf ihrem Weg an die Spitze. Das IWIL Mentee-Programm ist auf jeweils ein Jahr festgelegt. Gewollt ist ein – auch branchenübergreifendes – Mentoring, um Inspirationen „über den Tellerrand hinaus“ zu gewährlisten. Rückmeldungen über Mentees an ihre Arbeitgeber gibt es nicht. VP Global HR Nadine Henseler berichtet über ihre Erfahrung als Mentee.

Nadine Henseler, seit 2019 Vice President Global Human Resources bei der Mode-Luxusmarke ESCADA, erhielt die Einladung, als Kandidatin am IWIL-Mentoring Programm teilzunehmen, von der damaligen CEO Iris Epple-Righi.

Als International Business-Absolventin und 12 jähriger Berufserfahrung als HR Managerin bei führenden Lifestyle- und Modeunternehmen verfügt die 36-Jährige über Insider-Wissen und vielfältige Beobachtungen bei Jobinterviews, die sie publizieren möchte: „Ich will Bewerbern einen realistischen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Die do´s und don‘t´s in Vorstellungsgesprächen sind überall ähnlich und vergleichbar. Jeder sollte sich natürlich klar darüber sein, dass im übertragenen Sinn die Erwartungen an einen 100 Meterlauf andere sind als über 400 Meter – kennt man aber die Erwartungen, kann man sich hervorragend vorbereiten. Dieses Insiderwissen aus dem HR Büro möchte ich gern an Kandidaten weitergeben, so dass der Traumjob einen Schritt näher rückt.“

 

„Ich will Bewerbern einen realistischen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.“

Über professionelle Mentoren des IWIL bot sich für Henseler die Chance, Kontakte zur schreibenden Zunft und Presseagenturen zu knüpfen. Nach einem Mentoren-Matching fiel folgerichtig die Wahl auf Alex Iwan, Inhaberin der Pr + Presseagentur textschwester (Düsseldorf). „Corona bedingt konnten wir uns nach dem Matching nicht persönlich treffen. So fand das Coaching telefonisch und per Video-Konferenz statt. Das Ergebnis nach einem halben Jahr intensiven Austauschs ist mein fertig gestelltes Buch ‚HR INSIDER – Die Do’s and Don’t’s für erfolgreiche Jobinterviews‘. Nun beschäftigen wir uns mit dem Weg der Publikation“.

Als Führungskraft bei ESCADA hat sich Nadine Henseler als Mentee ganz bewusst in fremde Fahrwasser begeben. „Ich wollte kreativ werden und einen Mehrwert schaffen, und zwar in einem anderen als meinem bisherigen Umfeld. Das IWIL Mentoring-Programm bietet mir die Chance, Menschen mit einem hohen Kompetenzlevel zu treffen. Mit Alex Iwan habe ich gleichzeitig eine kooperative Expertin gefunden, bei der für mich auch der menschliche Aspekt stimmt. Beim IWIL Mentoring wird man deutlich aus seiner Komfortzone geholt und immer wieder angeschubst mit der Verpflichtung, Energie auf einem hohen Level zurückzugeben. Es ist also ein Geben und Nehmen.“

Beim Erfahrungsaustausch disktutieren IWIL-Mentees und Mentoren auch über Frauenquoten und -netzwerke. „Frauen in unterschiedlichen hohen Positionen können die letzte Stufe meist nur durch eine Glasdecke ‘ anschauen – und das trotz Qualifikation und Können. Netzwerke wie IWiL unterstützen durch Austausch zu Karrierethemen und Netzwerkbildung, auch diesen Schritt möglich zu machen. Noch immer sind Frauen in Vorstandspositionen keine Selbstverständlichkeit und werden gefeiert. In Sachen Gleichberechtigung ist in Deutschland also noch lange nicht alles so, wie es sein sollte. Die Initiative Women into Leadership leistet hier einen wertvollen Beitrag.“

Nadine Henselers persönliches „Rezept“: „Mut zum JA-Sagen haben und mit Selbstvertrauen, sowie einer gewissen Leichtigkeit, auch schwierige Aufgaben übernehmen. Und vielleicht sollten auch Frauen das ‚Netzwerken‘ noch mehr für sich entdecken: von Initiativen über regelmäßigen Austausch bis hin zum Feierabendbier.“

Wie beurteilt Mentorin Alex Iwan ihre Mentee? „Nadine Henseler ist eine Top-Mentee und ich werde sie auf jeden Fall als Mentorin in Spe vorschlagen. Ihr Buch ist ein Must für jeden Bewerber!“

Infos und Kontakt für Mentees und Mentoren unter www.iwil.eu

nicht kopierbar!