Auf gute Nachbarschaft

Essen. Nachdem der DRK-Kreisverband Essen aufgrund von Neubauplänen seinen Standort in der Nähe des Hauptbahnhofes aufgeben musste, befinden sich seit Anfang 2021 wesentliche Teile der Geschäftsstelle in der Maxstraße 64. „Es war uns wichtig, weiterhin zentral erreichbar zu sein. Außerdem befinden sich unsere Einsatzfahrzeuge unmittelbar gegenüber“, erläutert Ingo Schmidt, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Essen. Ebenfalls aus der Gesundheitsbranche kommen die neuen Mieter im Erdgeschoss, die kürzlich die neu gestalteten Räumlichkeiten im Erdgeschoss bezogen. Hier ist nun die Betreuungsstelle des Gesundheitsamtes Essen beheimatet, deren 24 Mitarbeiter in allen allgemeinen Fragen des Betreuungsrechts, insbesondere über Vorsorgevollmachten und andere Hilfen, bei denen kein Betreuer*in bestellt wurde, berät und informiert. „Sobald es die Coronalage zulässt, werden wir auch wieder Informationsveranstaltungen zu den Themen Betreuungsrecht und Vorsorgevollmachten durchführen“, informiert Katrin Steinberg, Abteilungsleiterin der Betreuungsstelle des Gesundheitsamtes Essen. Juliane Böttcher, seit dem 1. März 2020 Leiterin des Gesundheitsamtes Essen, freut sich, dass die Kollegen in fußläufiger Entfernung zum Gesundheitsamt untergekommen sind: „Kurze Wege sind wichtig für den regelmäßigen persönlichen Austausch.“

Bild: (v. l.n.r.) Ingo Schmidt, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Essen e. V., Frank Dittmann, Herausgeber des Rhein-Ruhr-Magazins, Katrin Steinberg, Abteilungsleiterin der Betreuungsstelle des Gesundheitsamtes Essen, und Juliane Böttcher, Leiterin des Gesundheitsamtes Essen. Foto: RRM

nicht kopierbar!