Neuer Chefarzt in der Neurologie

KKH: Prof. Dr. Eggers übernimmt Leitung samt tierischem Kollegen

Im März hat in der Klinik für Neurologie am Knappschaftskrankenhaus Bottrop ein Chefarztwechsel stattgefunden. Nach insgesamt 18 Jahren Tätigkeit im Haus und davon 14 Jahren als Chefarzt, hat sich Dr. Reinhold Dux in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und den Staffelstab an den erfahrenen Neurologen Prof. Dr. Carsten Eggers übergeben.

Eggers ist gebürtiger Norddeutscher und hat nach dem Studium in Hamburg und Köln seine Facharztausbildung an der Uniklinik Köln absolviert. Dort hat er später auch habilitiert und eine Tätigkeit als Oberarzt aufgenommen. Während dieser Zeit war er zudem für Forschungsaufenthalte in London und New York. Seit dem Jahr 2016 war er als stellvertretender Direktor an der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Marburg tätig und hat eine Professur für Bildgebung von Bewegungsstörungen inne. 

Neben der besonderen fachlichen Expertise in der Behandlung von Schlaganfällen und neurologischen Bewegungsstörungen hat der 43-jährige Facharzt für Neurologie und Intensivmedizin ein besonderes Herzensthema – die Parkinson-Erkrankung – im Gepäck, für das er sich seit über 15 Jahren intensiv einsetzt. „Ich möchte auch in Bottrop dafür Sorge tragen, dass Patientinnen und Patienten mit einer Parkinson-Erkrankung bestmöglich versorgt sind und von neuen Therapieansätzen profitieren. Dazu gehören innovative Medikamente, aber auch Pumpentherapien oder die Tiefe Hirnstimulation. Wir werden in den nächsten Monaten im Team gut schauen, was wir anbieten können und sukzessive das Angebot ausweiten“, erläutert Eggers seine Zukunftsperspektive für den Schwerpunkt Parkinson am Bottroper Krankenhaus.

„Ähnlich wie bereits in der Schlaganfallversorgung möchte ich langfristige Versorgungskonzepte etablieren – und das natürlich gemeinsam mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, TherapeutInnen oder Pflegediensten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Netzwerkarbeit da extrem hilfreich ist – so konnte ich mit dem Aufbau des Kölner Parkinson Netzwerks und der Parkinson Netzwerk Allianz Marburg bereits belegen, dass solche Konzepte für PatientInnen äußerst gewinnbringend sind.“

An der Seite des neuen Chefarztes verstärkt ebenfalls seit März Frau Dr. Celsa Atanes Ferreiro als leitende Oberärztin das Team der Neurologischen Klinik. Im Team mit der neuen leitenden Oberärztin soll die Schlaganfallversorgung weiterhin optimiert und ausgebaut werden. In enger Zusammenarbeit mit den Kollegen aus der Neuroradiologie sowie der Neurochirurgie am Knappschaftskrankenhaus Gelsenkirchen Buer ist somit eine Versorgung auf höchstem medizinischem Niveau möglich.

Prof. Eggers mit Ludwig, ein ungarischer Vorstehhund, der aktuell in der Ausbildung zum Therapiehund ist. Foto: KKH

Auf die Frage, was den Mediziner bewogen habe, sich für das Bottroper Knappschaftskrankenhaus zu entscheiden, betont Eggers, dass die große Bandbreite der neurologischen Behandlungsfelder am Knappschaftskrankenhaus Bottrop sowie das Konzept der integrierten Versorgung, also die enge Verzahnung von Akutversorgung, Rehabilitation und Nachsorge durch niedergelassene Ärzte, wichtige Gründe bei der Entscheidungsfindung gewesen seien. Außerdem hätte es ihn aus Hessen wieder in die Region Rhein-Ruhr zurückgezogen. Schließlich habe er zuvor 20 Jahre in Köln gelebt und dort den Humor, das Lebensbejahende und die Offenheit der Menschen sehr zu schätzen gelernt. „Als Teamplayer freue ich mich nun darauf mit einem guten Team aus langjährigen und neuen Mitarbeitern zum Wohle der Patienten zusammenzuarbeiten.“  
 
Prof. Eggers bringt in das Team der Neurologie einen ganz besonderen Kollegen namens Ludwig mit. Ludwig ist ein zehn Monate alter Magyar Vizsla, ein ungarischer Vorstehhund, der aktuell in der Ausbildung zum Therapiehund ist. Er ist seit dem Welpenalter Begleiter des Arztes im klinischen Alltag und wird dies nun auch in Bottrop sein. Ludwig wird zukünftig TherapeutInnen und PatientInnen in der Physio- und Ergotherapie unterstützen, indem er durch seine erlernten Fähigkeiten bei den Patienten die Freude an einer Therapie und Motivation deutlich steigern kann.
 
Mehr Informationen finden Sie unter: www.kk-bottrop.de/neurologie

nicht kopierbar!