Effiziente Straßenlaternen

Datteln. Weniger Watt, mehr Klimaschutz: die Stadt Datteln und Westenergie haben im Rahmen des Westenergie Förderprogramms „Kommunales Energie Konzept“ (KEK) 48 Straßenleuchten in Datteln modernisiert. Erneuert wurden sowohl der Leuchtenmast als auch die Leuchtenköpfe, darüber hinaus wurden die Straßenleuchten mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet. Mit dem Westenergie-Förderprogramm „Kommunales Energie Konzept“ (KEK) unterstützt Westenergie die Stadt Datteln bei der Umsetzung ihrer kommunalen Energie- und Klimaschutzziele. „Wir als regionaler Energieversorger freuen uns, wenn wir gemeinsam mit den Kommunen nachhaltige Projekte realisieren können. Die Umrüstung der Straßenleuchten auf LED ist ein weiterer, wichtiger Schritt in Sachen Energieeffizienz und Ressourcenschonung“, sagte Dirk Wißel, Kommunalmanager bei Westenergie. LED-Lampen verbrauchen dank geringerer Wattzahl deutlich weniger Energie und entlasten die Umwelt durch einen geringeren Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases CO2. Dank der Umrüstung werden rund 40 Prozent Energie eingespart. Das bedeutet für die Stadt jährlich zirka 500 Euro weniger Stromkosten und auch weniger Ausgaben im Bereich Betriebs- und Instandhaltung. Westenergie bietet im Rahmen des Förderprogramms KEK den Kommunen Lösungen und Produkte an, mit denen sie sich fit für die Zukunft der Energie machen können. Gefördert werden Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und Infrastruktur, etwa zur Steigerung der Energieeffizienz kommunaler Gebäude und Einrichtungen oder eben auch im Bereich der Straßenbeleuchtung.
 
 


BU: Michael Drees, Fachdienstleiter Straßenbau und -unterhaltung beim Kommunalen Servicebetrieb Datteln KSD (l.), und Dirk Wißel, Kommunalmanager bei Westenergie, überzeugten sich vor Ort von der erfolgreichen Modernisierung von 48 Straßenleuchten in Datteln mit LED-Technik. Foto: Westnetz

nicht kopierbar!