461 Blumenoasen für Düsseldorf

Düsseldorf. Hier blühen gleich 462 neue Oasen auf. In den Stadtteilen der Landeshauptstadt werden Blumenschiffe aufgestellt, die die Bürgersteige und Straßen bunter machen sollen.
 
In einigen Stadtteilen Düsseldorfs bestimmen Straßen, Parkplätze, Radwege und Bürgersteige das Stadtbild. PRO DÜSSELSDORF kämpft dagegen zusammen mit den Bezirksvertretungen an. Seit 2005 gehört das Aufstellen von Blumenkübeln zum Aktionsprogramm von PRO DÜSSELDORF. Der Verein sorgt sich um das Stadtleben und hat zusammen mit der Bezirksverwaltungsstellen die konkreten Standorte für die Oasen ausgesucht. Voraussetzung war, dass sich überall Paten finden, die die regelmäßige Pflege und Bewässerung der Blumen übernehmen. PRO DÜSSELDORF und die Bezirksvertretungen teilen sich die Aufstellkosten. Das städtische Gartenamt, Stoffels Florale Gestaltung sowie die Gärtnerei Böhmann-Ilbertz übernehmen die gärtnerische Gestaltung.
 
Schon in den vergangenen Jahren wurden Bluemenoasen in der Stadt aufgestellt. Doch nie waren es so viele wie in diesem Jahr. Besonders stark vertreten sind die Bezirksvertretungen 3 und 1 mit jeweils 105 beziehungsweise 86 Oasen. Die Bepflanzung der Kübel wird zwischen dem städtischen Gartenamt und den Gärtnereien aufgeteilt.

nicht kopierbar!