Arzt Karriere Bottrop: Wir sind Neurologie

„Wir sind begeistert von Neurologie! Im Team verstehen wir uns als starke Gemeinschaft, die auf Augenhöhe zusammenarbeitet und in der wir Kompetenzen und Fachwissen zum Wohle des Patienten und für die Nachwuchsförderung bündeln“, so beschreibt Prof. Dr. Eggers, Chefarzt der Klinik für Neurologie und des Reha-Zentrums prosper am Bottroper Knappschaftskrankenhaus kurz und knapp die Stärken seines Teams.

Prof. Eggers leitet die neurologische Klinik das Reha-Zentrum in Bottrop erst seit einigen Monaten. Mit viel Engagement hat er in dieser kurzen Zeit nicht nur das bestehende Leistungsspektrum weiterentwickelt, sondern dieses auch mit seiner besonderen Expertise um den Schwerpunkt Parkinson erweitert. Außerdem am Herzen liegt ihm die Ausbildung von jungen MedizinerInnen zu guten Fachärzten im Bereich Neurologie und Rehabilitationswesen.

Um sowohl erfahrene aber vor allem junge, angehende ÄrztInnen für seine Klinik zu gewinnen, hat Prof. Eggers im Rahmen der Akquise-Kampagne des Bottroper Knappschaftskrankenhauses „Arzt Karriere Bottrop“ den Klinikalltag in einem Film skizziert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf einer Assistenzärztin in der Facharztausbildung. Er möchte damit zeigen, wie wichtig es ihm ist, den jungen Nachwuchskräften von Anfang die Möglichkeit zu geben, aktiv und gut begleitet am Klinikalltag teilzuhaben. „Ich verfolge ein Weiterbildungskonzept, das ab dem ersten Tag fit für die Praxis macht. Bei uns bekommt jeder sehr schnell die Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln und steht dabei nicht allein da. Wir gehen jede Herausforderung gemeinsam an“, erläutert Prof. Eggers seine Ausbildungsstrategie und hofft, damit auf das Interesse angehender FachärztInnen für Neurologie zu stoßen.

Im Rahmen der Kampagne „Arzt Karriere Bottrop“ wird das Knappschaftskrankenhaus Bottrop in den kommenden Monaten immer wieder filmische Einblicke in den Alltag der elf Fachkliniken vor Ort ermöglichen. Ziel ist es, sowohl angehende als auch bereits gut qualifizierte ärztliche Fachkräfte auf die Möglichkeiten einer ärztlichen Karriere dort aufmerksam zu machen. 

Mehr Informationen zur Kampagne „Arzt Karriere Bottrop“ und zum Krankenhaus finden Sie hier

Die Klinik für Neurologie behandelt in der nördlichen Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihrem Fachwissen, ihrer Expertise und Erfahrung sämtliche neurologische Erkrankungen aus einer Hand. Dabei übernimmt sie im Rahmen integrierter Versorgungskonzepte alle Aspekte der Diagnostik und Therapie in der Neuromedizin von der Akutversorgung bis hin zur Rehabilitation. Neben der Schlaganfallmedizin mit zertifizierter Stroke Unit und rund um die Uhr verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten ist ein weiterer Schwerpunkt die Parkinson-Erkrankung.

nicht kopierbar!