Lichterlebnisse und Wohlfühlmomente zaubern

Lichtland in Essen ist eines der führenden Beleuchtungshäuser im Ruhrgebiet

1959 gegründet steht Lichtland nunmehr seit über 60 Jahren für anspruchsvolle, designorientierte Lichtechnik und Beleuchtung. Dass das Familienunternehmen seit Jahren eines der führenden Beleuchtungshäuser im Ruhrgebiet ist, kommt nicht von Ungefähr.
„Der elterliche Betrieb war ur­sprünglich ein Elektrogroßhan­del in Bredeney“, blickt Burk­
hard Speisekorn zurück, „1963 errichtete mein Vater dann das Gebäude in den Burggrafenstra­ße mit einer ständigen Lichtaus­stellung. Dort sind wir noch heute ansässig.“ Schon von weitem zieht die von großen Fensterfronten geprägte Fassade die Blicke auf sich: Mittig thront eine riesige rote Leuchte als Blickfang. Darum herum finden die Kunden die Crème de la Crème der nam­haften und designorientierten Hersteller.

Leuchten von internationalen Topherstellern

Das Leuchtenangebot reicht von FOSCA­ RINI und NEMO über Catellani & Smith und Serien bis zu tobias grau, FLOS und Artemide, um nur einige zu nennen. Viele Leuchten können direkt im Showroom an­ gesehen und ausprobiert werden, darüber hinaus werden Leuchtenkollektion auch online oder mittels Herstellerbroschüren erlebbar. Weiterhin ist Lichtland einer von sieben Occhio­Pre­ miumhändlern in Deutschland und zeigt in einem eigens dafür geschaffenen Raum die ganze Welt des exklusiven Design­ leuchtenherstellers. „Design ist immer ein wichtiges Kriterium, aber es muss stets mit Funktionalität und Qualität einhergehen“, weiß Burkhard Speisekorn, „denn Licht ist ein wesentlicher Faktor bei der Gestaltung von Räumen, es schafft Atmosphäre und beeinflusst unsere Stimmung.“ Nicht zuletzt werden nachhaltige Aspekte bei Materialien und Leuchtmitteln immer wichtiger. Hier geht Lichtland schon seit Jahren mit gutem Beispiel voran: Seit Jahren sind Hybridfahrzeuge im Einsatz, jetzt kam das erste reine Elektrofahrzeug hinzu, Licht und Strom werden künftig teilweise mittels Solar Panels erzeugt und LED­Beleuchtung ist allgegen­wärtig.

Lichtplanung und Ausführung vom Profi

Individuelle und kompetente Beratung ist eine der Stärken von Lichtland. Egal, ob es sich „nur“ um eine Esstischleuchte oder einen Arbeitsplatz, die Lichtplanung eines ganzen Hauses, Büro und Praxis, Gastrono­mie, öffentliche Einrichtungen oder Fassa­den bis hin zur Inszenierung von Kulturstät­ten und Kirchen geht – die Lichtarchitekten von Lichtland erarbeiten für jede Situation und jeden Anspruch die perfekte Lösung. Zum langjährigen rund zehnköpfigen Mitarbeiterteam gehören zudem eigene Elektri­ker, so dass von der Planung über Besichti­gungen vor Ort, der Vorstellung der Ideen bis zur Realisierung inklusive Montage alles von Experten aus einer Hand kommt. 

nicht kopierbar!