DRK-Testzentrum am Luftschiffhanger erweitert das Angebot

Das DRK Essen bleibt nicht nur weiterhin geöffnet, es weitet sein Testangebot im Testzentrum am Luftschiffhangar sogar aus und passt die Öffnungszeiten dem aktuellen Bedarf an.

Ab sofort können sich Kunden im DRK-Testzentrum auf SARS-CoV-2 Antikörper testen lassen. Durch die Tests kann man sehen, ob sich durch eine Infektion oder durch die Impfung, Antikörper gebildet haben. „Mit dem neuen zusätzlichen Angebot ist es bei uns jetzt möglich, seinen Impfschutz zu überprüfen oder festzustellen, ob eine unbemerkte Infektion vorgelegen hat.“, erklärt Malte-Bo Lueg Projektleiter beim Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Essen. Für den Antikörpertest wird ein Tropfen Blut am Finger oder Ohrläppchen abgenommen, welcher dann unmittelbar vor Ort auf Antikörper analysiert wird. Das Resultat steht ca. 30 Minuten später fest und wird per Mail zugestellt. Der Preis für einen Antikörpertest liegt bei 24,90 Euro.

Neben den kostenpflichtigen Angeboten ist im DRK-Testzentrum auch weiterhin der kostenlose Bürgertest möglich. „Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie die weiteren berechtigten Zielgruppen, z.B. Schwangere und Personen, die nicht geimpft werden können, bieten wir natürlich auch weiterhin den kostenlosen Bürgertest an.“, so Lueg. Mit dem Beginn der Herbstferien werden die Öffnungszeiten angepasst. Ab dem 11. Oktober wird das DRK-Testzentrum am Luftschiffhangar montags, mittwochs und freitags von 07.00 – 10.00 Uhr und 16.00 – 19.00 Uhr, donnerstags von 15.00 – 17.00 Uhr sowie samstags von 09.00 – 15.00 Uhr geöffnet.

Anmeldungen sind wie bisher über die Website möglich. Das Testzentrum am Flughafen Essen/Mülheim bietet ein hygienisches, kontaktloses Drive-in- Konzept, bei dem die zu testenden Personen ihr Fahrzeug nicht verlassen müssen. Getestet wird direkt auf dem Gelände der WDL. Es ist keine weitere Wartezeit vor Ort notwendig.

nicht kopierbar!