Große Impfaktion beim Service-Wohnen der Diakonie

Die Diakonie Dortmund realisierte in der vergangenen Woche erstmals eine große Impfaktion in der Service-Wohnen-Einrichtung an der Kuithanstraße: 96 Bewohner:innen durften sich vor Ort über ihre Drittimpfung freuen. Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit der Spar- und Bauverein eG Dortmund umgesetzt.Weitere Termine fanden an der Bauerstraße statt. 

„Wohnen mit Service“ beim Wort genommen 

Im Zuge der Impfaktion wurde der Gemeinschaftsraum der Einrichtung temporär zur Impfstraße. Eine Lösung, die es auch pflegebedürftigen und mobilitätseingeschränkten Bewohnern ermöglicht, unkompliziert an ihre dritte Impfung zu kommen. „Die Coronazahlen steigen kontinuierlich. Um sicher durch den Winter zu kommen, musste gehandelt werden. Wir nennen uns schließlich nicht umsonst „Wohnen mit Service““, sagt Initiatorin und Diakonie-Mitarbeiterin Sabine Bracht. „Die Aktion war ein voller Erfolg. Vor allem über die hohe Impfbereitschaft der Bewohner:innen freue ich mich sehr. Vielen Dank auch an das Team der Hausarztpraxis Dr. Med. Beissner, das uns bei der Aktion unterstützt hat.“ Weitere Impfaktionen haben in den Seniorenwohnungen an der Bauerstraße stattgefunden, wo 46 Mieter:innen die Boosterimpfung erhalten werden.

Barrierefrei, gemeinschafts- und serviceorientiert

Unter dem Namen „Wohnen mit Service“ hat die Spar- und Bauverein eG Dortmund in Kooperation mit der Caritas und der Diakonie Wohneinheiten geschaffen, die für ein selbstbestimmtes Leben im Alter stehen. Die Einrichtungen finden sich in der zentralen Kuithanstraße, innenstadtnah an der Paulinen- und Adlerstraße sowie in der Bauerstraße in Brackel.

nicht kopierbar!