Wiener Neujahrskonzert des Europäischen Festival Orchesters

„Sicher ins Konzert – Kultur trotz Corona“ lautet die Devise des diesjährigen Neujahrs Konzertes. Nach der pandemiebedingten Zwangspause Anfang 2021steht das Europäische Festival Orchester in den Startlöchern für seine bereits traditionelle Veranstaltung. „Wir wollen definitiv spielen“, sagt Alexander Steinitz, Initiator und Dirigent der Konzerte, „wenn auch unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften“. Alle Hygienebestimmungen werden konsequent befolgt, um ein sicheres und unbeschwertes Konzerterlebnis zu gewährleisten. Sollte das Konzert wider Erwarten coronabedingt ausfallen müssen, erhalten alle Ticketkäufer ihr Geld zurück, keine Gutscheine.  

Die Planungen für die Konzerte in Mülheim an der Ruhr und Hagen laufen schon auf Hochtouren. Diese Produktion, die sich stetig wachsender Beliebtheit erfreut, wird erstmals zusätzlich auch in der Stadthalle Rheinberg und im Stadttheater Euskirchen gastieren. „Gerade in schwierigen Zeiten brauchen Menschen ein wenig Abwechslung“, ist Steinitz überzeugt. „Ein stimmungsvolles Konzert kann wie wenige andere Erlebnisse dazu beitragen, die Situation leichter zu machen – indem man für einen Abend dem Alltag entfliehen kann.“ 

Zu Gehör kommen Ouvertüren, Walzer und Polkas der Wiener Johann Strauss-Dynastie, aber auch die Operettenkomponisten Franz Lehàr oder Jacques Offenbach werden vertreten sein. Sängerin Nina Koufochristou und Sänger Raphael Pauß bringen Ausschnitte aus Operetten und nehmen mit das Publikum mit auf eine musikalische Reise, die quer durch Europa führt. So geht es von der Walzerstadt Wien zum Karneval nach Rom und zu einer berühmten lustigen Witwe nach Paris, bevor es über einen Zwischenstopp in Tirol wieder nach Wien geht.

Die Termine sind:
Sonntag, 09.01.2022, 17.oo Uhr, Stadthalle Mülheim an der Ruhr (begrenztes Kontingent)
Sonntag, 23.01.2022, 19.oo Uhr, Stadthalle Rheinberg
Samstag, 29.01.2022, 17.00 Uhr, Stadthalle Hagen
Sonntag, 30.01.2022, 17.00, Stadttheater Euskirchen


Tickets und Infos gibt es unter wiener-neujahrskonzert.de.

nicht kopierbar!