Familienunternehmen KÖTTER zeigt uneingeschränkte Solidarität mit der Ukraine

Auch das Essener Familienunternehmen KÖTTER Services ist von der Situation in der Ukraine erschüttert. Mit einer großzügigen Spende unterstützt das Unternehmen die Stiftung Uni­ver­sitätsmedizin Essen und damit die humanitäre Hilfe für die betroffenen Menschen.
 
„Die wichtigste Antwort auf diesen brutalen Krieg gegen unschuldige Men­schen heißt: Uneinge­schränkte Soli­darität mit dem ukrainischen Volk und so viel konkreten Beistand wie nur eben mög­lich,“ sagte Martina Kötter, Geschäftsführerin in der KÖTTER Un­terneh­mens­gruppe und Kuratoriums-Mitglied der Stiftung Universitätsmedizin Essen. Um ein klares Zeichen für Mensch­lich­keit, Respekt und Zusam­menhalt zu setzen, spendet das Familienunternehmen eine großzügige Summe von 50.000 Euro an die Stiftung Uni­ver­sitätsmedizin Essen. Das Geld wird besonders für die medizinische Nothilfe in ukrainischen Krankenhäusern sowie für die Behandlung krebskranker Kin­der aus der Ukraine benötigt, die mit ihren Angehörigen zurzeit durch das Universitätsklinikum Essen betreut werden.

Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Uni­versitätsklinikum (UK) Essen sowie Kuratoriums-Mitglied der Stiftung Universitätsmedizin Essen, zeigt sich gerührt von der umfangreichen finanziellen Unterstützung: „Unser oberstes Ziel ist schnelle und un­bü­rokratische Hilfe für die betroffenen Menschen. Wir möchten sowohl vor Ort helfen als auch den Opfern des Krieges entsprechende Angebote in Essen für unmittelbare Hilfe machen.“ Bei ihm steht besonders die Betreuung von krebskranken Kindern aus der Ukraine sowie ihrer An­gehö­rigen im Mittelpunkt. Seit rund zwei Wochen sind sie unter anderem in Obhut des UK Essen. Neben medi­zi­nischer Hilfe brauchen die betroffenen Familien dauerhafte kliniknahe Unterbringung, weiß Prof. Dr. Jochen A. Werner.

Die langjährigen Partnerschaft zwi­schen dem Unternehmen und der Stiftung zeigt sich besonders in diesen schweren Tagen, findet Dipl.-Volkswirt Thorsten Kaatze, Kaufmännischer Direktor des UK Essen und Vor­standsmitglied der Stiftung Universitätsmedizin Essen. „Die Entschei­dung der KÖTTER Unterneh­mens­gruppe, gerade bei einer solch sen­siblen und herausfordernden humanitären Hilfsaktion voll und ganz auf die Stiftung Universitätsmedizin Essen zu setzen, ist ein riesiger Vertrauensbeweis und ein erneuter Beleg für unsere erfolgreiche Zu­sam­menarbeit. Darauf bin ich stolz und bedanke mich sehr herzlich.“ Doch für das Familienunternehmen war die Entscheidung schnell klar: „Die Stiftung und ihr Einsatz für best­mög­liche Patientenversorgung, innovative Forschung und top ausgebildete medizinische Nachwuchs­kräfte liegen uns sehr am Herzen“,
 

nicht kopierbar!