Kulturportal der Landeshauptstadt Düsseldorf startet

Seit dem 28. April 2022 ist Düsseldorfs neues digitales Kulturportal online: kulturinteressierte Bürger*innen können das vielseitige Kulturangebot der Stadt einsehen. So bekommen auch kleinere Kulturformate der an Kultur so reichen Stadt eine neue Bühne.  

Mit dem Ziel, die vielen kulturellen Anbieter:innen und Angebote zu bündeln und so einfacher zugänglich zu machen, wurde das Portal im Auftrag des Kulturamts der Landeshauptstadt Düsseldorf durch die kommunale Tochtergesellschaft Düsseldorf Marketing GmbH entwickelt. Nutzer:innen finden alle Angebote über eine tagesaktuelle Kalender-Suche in den Rubriken Kunst, Musik, Tanz, Theater, Literatur sowie Natur und Geschichte. Außerdem liefert die Seite auch einen Überblick über das reichhaltige Angebot durchgängig zugänglicher Formate wie zum Beispiel Sammlungen oder Dauerausstellungen. So können Interessierte, sich schnell über das umfassende und reichhaltige kulturelle Leben Düsseldorfs informieren.

Alles auf einen Blick: Das Portal bietet Orientierung  
Durch die Bündelung an einem zentralen digitalen Ort entspricht das neue Portal einem seit langem bestehenden Informationsbedarf der Düsseldorf Bürger:innen. Wichtig war es, bei der Konzeption auch kleineren Formaten, die sonst leicht hinter Highlights und aktuellen Veranstaltungen zurücktreten, eine Bühne zu bieten. „Die Seite bündelt alle relevanten Informationen, gibt einen schnellen und umfassenden Überblick und macht das große kulturelle Angebot in unserer Stadt mit all seine Facetten sichtbar“, so Dr. Petra Winkelmann, stellvertretende Leiterin des Kulturamts. 

Zum Start liefert das Portal gut 500 Datensatze und zeigt 1500 Kulturtermine, die künftig aktuell gehalten und erweitert werden. Das Portal kann jederzeit neue Angebote aufnehmen. Kulturschaffende können ihre Angebote einfach unter https://www.duesseldorf-marketing.org/kulturportal anmelden.

Das Kulturportal wurde im Kontext des Website-Relaunchs von Düsseldorf Marketing entwickelt. „Beide Websites nutzen eine gemeinsame Datenbank-Systematik und teilen auch das Content-Management-System. Das reduziert nicht nur die Kosten, sondern schafft auch sinnvolle Synergien in der Datenerfassung“, so Thorben Meier, Director Place Branding bei Düsseldorf Marketing.

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