Sparkasse Düsseldorf: Große Spende für gemeinnützige Projekte

Die Stadtsparkasse hat aus dem PS-Zweckertrag rund 900.000 Euro an 270 gemeinnüt- zige Vereine und Einrichtungen aus Düsseldorf und Monheim ausgeschüttet. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Rathaus wurden die Spenden von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Sparkassen-Chefin Karin-Brigitte Göbel persönlich an die Vereinsvertreter übergeben.

„Mit dem PS-Zweckertrag werden in vorbildlicher Weise zahlreiche gemeinnützige Initiativen und Projekte in Düsseldorf und der Region gefördert. Ich freue mich sehr über das vielfältige, umfassende und intensive gesellschaftliche Engagement der Stadtsparkasse für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

Die begünstigten Vereine können dank der finanziellen Unterstützung wichtige gemeinnützige Projekte umsetzen. Bei der Auswahl wurde wieder die gesamte Bandbreite gesellschaftlichen Engagements berücksichtigt. Unter den geförderten Organisationen finden sich sowohl Sport- und Brauchtumsvereine sowie Kultur- und Wohlfahrtseinrichtungen als auch Kitas und Schulen.

Die PS-Lotterie der Stadtsparkasse ist ein wesentlicher Bestandteil zur Förderung der ehrenamtlichen Vereinsarbeit in der Region. Ein PS-Los kostet 5 Euro. 4 Euro hiervon fließen monatlich auf das eigene Sparkonto. Der verbleibende Euro ist der Einsatz bei der Lotterie. Daraus wird auch der Zweckertrag abgeführt, der dann für gemeinnützige Projekte zur Verfügung gestellt wird.

Foto: Photographie, Ingo Lammert

nicht kopierbar!