RuhrCleanUp in Essen: Aufruf zum Ehrenamt für saubere Gewässer

Die Stadt Essen, die Ehrenamt Agentur Essen e. V. und die Initiatoren des „RuhrCleanup“ laden in der Zeit vom 9. bis 11. September 2022 zur großen Aufräumaktion ein. Entlang des Essener Ruhrufers werden wieder viele engagierte Essenerinnen und Essener erwartet. Jetzt sucht sie Helferinnen und Helfer. 

Am ersten RuhrCleanUp Essen 2021 nahmen über 900 Ehrenamtliche in 100 Gruppen teil.  So kann es weitergehen. Von der Ruhr-Quelle in Winterberg bis zur Duisburger Mündung in den Rhein organisieren sich am 10. September ehrenamtliche Gruppen, die am Ufer, im und auf dem Wasser der Ruhr Müll und Unrat zur ordnungsgemäßen Entsorgung sammeln. 
 
Gesammelt wird in Kupferdreh, Werden, Fischlaken, Heisingen, Bredeney, Überruhr, Steele, Kettwig, Horst, Byfang und Burgaltendorf. Für die Sammelaktion muss man sich anmelden, Anmeldungen sind über die Seite der Ehrenamtargentur möglich. 

Die Entsorgungsbetriebe Essen GmbH übernimmt die Abfalllogistik und hat Teilbereiche entlang der Ruhr bestimmt, an denen der gesammelte Müll zeitnah abgeholt wird. Engagierte können ihre Funde in verschlossenen Müllsäcken an die städtischen Mülleimer entlang des Ruhrufers legen. Die EBE-Mitarbeiter holen den Müll innerhalb von zwei Tagen ab. Holzzangen und Müllsäcke können ab Ende August kostenfrei bei kooperierenden Vereinen entlang der Ruhr abgeholt werden.
 
Unterstützt und ermöglicht wird der RuhrCleanUp Essen durch die Sparkasse Essen, den Ruhrverband und die Stadtwerke Essen. Gemeinsam wollen die Beteiligten das lokale Ehrenamt fördern und Bewusstsein für mehr Gewässerschutz und ökologisches Handeln schaffen.

nicht kopierbar!