Düsseldorfer High Goal Cup: Polo-Stars zum 15. Mal in Düsseldorf

Der Düsseldorfer High Goal Cup gehört zu den bedeutendsten Poloveranstaltungen in Deutschland. In diesem Jahr werden wieder sechs Spitzen-Teams und 120 Pferde in Düsseldorf erwartet.

Polo-Begeisterte aus dem Rheinland kommen vom 05. bis 07. August wieder auf ihre Kosten, wenn sich die besten Polospieler Deutschlands und argentinische Polostars spannende und temporeiche Duelle liefern. Die German Polo Tour lädt zum 15ten Düsseldorfer High Goal Cup.

Seit dem Beginn im Jahr 2007 hat sich das Turnier zu einer der renommiertesten Poloveranstaltungen in Deutschland entwickelt. „Wir freuen uns sehr, dass der Düsseldorfer High Goal Cup sowohl von den Spielern als auch von den Zuschauern so gut angenommen wird“, sagt Christopher Kirsch, Gründer der German Polo Tour und deutscher Nationalspieler. High Goal – das bedeutet oberste Spielklasse, hochklassige Begegnungen auf internationalem Niveau, Präzision, Dynamik, Fairness und Teamgeist. Das Turnier gehört zur ersten Liga des Polosports und bildet das High-Light der Deutschen-Polo-Saison 2016. Auf diesem Niveau gibt es nur zwei Turniere in Deutschland. „Keine Frage, dass es zur German Polo Tour gehört, einem Zusammenschluss der wichtigsten deutschen Turniere“, so Kirsch. Sechs hochkarätige Teams treten an drei Spieltagen gegeneinander an. Christopher Kirsch, ist in diesem Jahr nicht nur Veranstalter des Turniers, er führt die Moderation des Polospiels und leitet mit wichtigen Informationen zum Spielverständnis durch das Polospiel. Unterstützt wird er hierbei vom Italienischen Nationalspieler und amtierenden Europameister Francisco Macloughlin.

Das Team Bucherer wird in diesem Jahr wie schon vor 3 Jahren durch den Ausnahme- Argentinier Santiago Marambio ins Feld geführt. Damals siegte er an der Seite von Christopher Kirsch. In diesem Jahr spielt er mit dem Österreicher Robert Kofler und zwei weiteren Argentiniern Balalome Bayugar und Segundo Condese. Heimvorteil genießt dagegen Otto Blank. Der Präsident des Polo Club Düsseldorf steht an der Spitze des Teams Porsche mit einem weiteren Düsseldorfer Kutlay Yaprak und den beiden Argentiniern Julito Astrada und Chiru Beguerie.

Das Team Veuve Clicquot besteht aus den deutschen Spielern Daniel Deistler und Patrick Maleitzke, die zusammen mit dem holländische Nationalspieler Pablo van der Brink und dem argentinischen Weltmeister Valentin Novillo Astrada antreten. Das Team HAJO ist überwiegend mit Spielern aus Berlin bestückt. Matthias Werz führt das Team als Kaptain an und hat gleich 3 in Berlin lebende Argentinier mit in sein Team holen können. Eduardo Anca, der schon in der Vergangenheit oft in Düsseldorf beim High Goal dabei war, Jesus Bordoni, der einen Polo Club in Berlin leitet und Bautista Riglos, der Sohn des bekannten Marcos Riglos der einigen Male in Düsseldorf siegreich vom Platz ging. Das Team von Intocast wird in diesem Jahr von Matthias Norman angeführt. Der Österricher spielt im PC Düsseldorf und hat ebenfalls 3 Argentinier mit Cristobal Duggan und Miguel Duggan, die Enkel des Olympiasiegers im Polo und Bautista Beguerre. Das Team Ullrich von Team Kaptain Patrick Maas spielt wieder eine große Rolle im High Goal Cup und wird durch Cristobal Durrieu, Ciriano de Urquiza und Adrian Laplacette eine gute Chance auf den Einzug in das Finale haben.

Neben aller Begeisterung für talentierte Spieler und präzise Spielzüge sind es vor allem die Pferde, die die Hauptrolle spielen. Rund 120 Vierbeiner werden zum Turnier erwartet. Ihr Schutz hat oberste Priorität. „Beim High Goal werden die Pferde sogar während der siebeneinhalb Minuten dauernden Spielabschnitte (Chucker) gewechselt“, sagt Christopher Kirsch. Da die Hufe der Tiere bei abrupten Stopps und rasanten Wendungen ihre Spuren auf dem Feld hinterlassen, sind die Zuschauer in den Spielpausen aufgefordert, den Rasen wieder festzutreten.

Neben der sportlichen Herausforderung ist das Turnier auch ein gesellschaftliches Ereignis und Familienfest, das viele Zuschauer fasziniert und mittlerweile eine große Öffentlichkeit erreicht. Mehrere Tausend Fans pilgern Jahr für Jahr zum Polo Club Düsseldorf. „Die Begeisterung der Besucher ist groß“, sagt Kirsch .

Am Samstag und Sonntag finden die Begegnungen jeweils von 13.00 Uhr bis etwa 17 Uhr statt. Dann kämpfen die sechs Teams um Sieg und Platzierungen. Der Eintritt beträgt 20 Euro, Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt. Außerdem gibt es eine stark vergünstigte Düsseldorfer Familienkarte zum Preis von 28 Euro für Eltern und zwei Kinder.

nicht kopierbar!