Düsseldorf: Richt- und Baustellenfest im Stadtquartier maxfrei

Das Richtfest bzw. Deckenfest ist einer der großen Meilensteine im Bauprozess. Es markiert zugleich die Fertigstellung des Rohbaus und den Beginn des Ausbaus.

Auch für das maxfrei Projektteam von INTERBODEN und HAMBURG TEAM markiert die Feierlichkeit einen großen Schritt zur Vollendung des Quartiers: „Mit der Rohbaufertigstellung des geförderten Wohnungsbaus und der geförderten Studentenapartments nähern wir uns bei einem der Bauabschnitte bereits der Zielgeraden“, sagt Thomas Götzen, geschäftsführender Gesellschafter der INTERBODEN Gruppe. „Und auch auf den anderen Baufeldern geht es mit großen Schritten voran, sodass wir zuversichtlich sind, unseren Zeitplan – die Fertigstellung des gesamten Quartiers Anfang 2025 – einzuhalten.“ Der geförderte Wohnungsbau soll bereits Ende 2023 fertiggestellt werden. Die weiteren Baufelder umfassen 200 Eigentumswohnungen sowie 16.000 m2 Büro und Gewerbefläche inklusive Supermarkt, Gastronomie und Kita. Nikolas Jorzick, geschäftsführender Gesellschafter HAMBURG TEAM sagt: „Das Projekt maxfrei zeichnet sich nicht nur durch den interessanten Mix aus Wohnen und Gewerbe aus, sondern auch durch ein innovatives Quartiersmanagement. Davon werden alle, die das Quartier nach Fertigstellung bewohnen oder nutzen, profitieren.“

„Die ersten Schritte sind vollzogen, ein steiniger Weg, ungelogen,
Nun folgen Eigentum und Gewerbe, hoffentlich ohne Bruch und ohne Scherbe, maxfrei ist der Name von dem Quartier, nachhaltig und buntgemischt, das schwör ich dir, Zum Schluss sind die Grünanlagen dran, damit der max auch atmen kann.“ Als Besonderheit wurde der Richtspruch nicht mit einem Schnaps, sondern mit dem eigens hergestellten maxfreibier begossen. Nach der im April 2022 gefeierten Grundsteinlegung – stellvertretend für das gesamte Quartier – war es bereits die zweite Veranstaltung zur Erreichung eines Meilensteins in diesem Jahr.

Auf dem Gelände der ehemaligen Justizvollzugsanstalt „Ulmer Höh‘“ im Herzen Derendorfs lassen INTERBODEN und HAMBURG TEAM mit maxfrei ein Stadtquartier entstehen, das genau das Gegenteil der historischen Nutzung, nämlich die namensgebende „maximale Freiheit“ verspricht. maxfrei ist ein Ort für Jung und Alt, zum Wohnen, Arbeiten und Leben. Rund um die ehemalige Gefängniskapelle entstehen rund 550 Wohnungen, die von einem umfangreichen Service-Angebot profitieren und von einem abwechslungsreichen Mix aus Gastronomie, Einzelhandel, grünen Innenhöfen, einem Spielplatz und einer großen Kindertagesstätte begleitet werden. Insgesamt stehen in dem nachhaltigen Quartier rund 15.000 m2 Grünfläche zur Verfügung.

nicht kopierbar!