Bürgerstiftung Düsseldorf setzt ein Zeichen mit neuen Botschaftern

Auch in diesem Jahr setzt die Bürgerstiftung Düsseldorf ihre Tradition fort – die bekannte und bewährte Spendenaktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ wird bereits zum achten Mal in der Vorweihnachtszeit durchgeführt.

„Nachdem coronabedingt viele geplante Aktionen ausfallen oder verschoben werden mussten, haben uns die vier in 2020 vorgestellten Botschafter über einen Zeitraum von zwei Jahren begleitet und unterstützt – dafür sind wir ihnen sehr dankbar“, sagt die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Sabine Tüllmann. In den vergangenen sieben Jahren war das Projekt überaus erfolgreich: rund 2,3 Millionen Euro wurden gespendet. So konnte vielen Menschen in Düsseldorf geholfen werden – Familien, Kindern, Senioren, Obdachlosen und Geflüchteten gleichermaßen. So wurden beispielsweise tausende Gutscheine à 20 Euro gekauft, die mithilfe der Wohlfahrtsverbände jedes Jahr zu Weihnachten unter den Armen in der Stadt aufgeteilt wurden. Für Obdachlose wurden Schlafsäcke und Isomatten gekauft, zudem wurden viele Vereine unterstützt, die sich sehr engagiert um die Menschen in den Stadtteilen kümmern. Mit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine hat die Bürgerstiftung darüber hinaus allen in Düsseldorf angekommenen Geflüchteten schnell und unkompliziert geholfen – mit Schulmaterialien für die Kinder sowie der Ausstattung von Wohnungen.

Für die diesjährige Spendenaktion zum Weihnachtsfest konnten erneut prominente Unterstützer gewonnen werden, die der Bürgerstiftung zur Seite stehen und dabei helfen werden, erneut ein Zeichen zu setzen. Vier engagierte Düsseldorfer – Valentin Baus, Rollstuhltischtennisspieler bei Borussia Düsseldorf, Goldmedaillengewinner bei den Paralympics in Tokio sowie Para Sportler des Jahres 2021, Dr. Charlotte Beissel, Vorstandsmitglied der Stadtwerke Düsseldorf, Heike Vongehr, Vorstandsvorsitzende der Düsseldorfer Tafel, sowie Filmregisseur und Filmproduzent Sönke Wortmann – werden sich als Botschafter für „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ einsetzen. Gegen Armut, für Mitmenschlichkeit und gegen jede Form von Ausgrenzung – mit eigenen Aktionen und eigenen Statements.

So sagt Valentin Baus: „Ich bin stolz, ein Botschafter von „Düsseldorf setzt ein Zeichen zu sein“. In dieser besonderen Zeit brauchen wir möglichst viele Zeichen von Solidarität mit unseren bedürftigen Mitmenschen. Als Paralympics-Sieger im Rollstuhl Tischtennis möchte ich etwas zurückgeben, dabei liegt mir die Unterstützung und Integration von Menschen mit Behinderung besonders am Herzen! Sport ist die Sprache der Integration, zusammen mit meinem Verein Borussia Düsseldorf möchte ich in den kommenden Monaten viele positive Zeichen setzen!“ 

Wer mehr über die Bürgerstiftung Düsseldorf und die Spendenaktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ erfahren möchte, findet alle wichtigen Informationen auf den Internetseiten www.buergerstiftung-duesseldorf.de und www.duesseldorf-setzt-ein-zeichen.de.

nicht kopierbar!