Essener Lichtwochen starten am Wochenende in der Innenstadt

Der Aufbau für die traditionellen Essener Lichtwochen läuft schon seit einiger Zeit. An diesem Sonntag werden die Essener Lichtwochen dann eröffnet. 

Schausteller Albert Ritter hat seinen Platz für die Lichtwochen-Gastronomie bereits bezogen. Auf dem Kardinal-Hengsbach-Platz wurde dafür wie im vergangenen Jahr ein großer „Glühweingarten“ aufgebaut. Auf dem Kennedyplatz wurden die sommerlichen Lichterketten ab- und das stimmungsvolle Lichternetz aufgehängt. Die Essener Lichtwochen sollen auch in diesem Jahr insbesondere die Augen der Kinder in der Vorweihnachtszeit zum Leuchten bringen. Dafür wird wieder ein Tierpark aus Licht in der gesamten Innenstadt aufgebaut. An unterschiedlichen Orten werden dafür Leuchttiere aufgestellt. Im vergangenen Jahr stand zum Beispiel ein großes Licht-Reh vor dem Grillo-Theater. Wie schon beim Essen Light Festival will die EMG mit gutem Beispiel vorangehen. Um Strom zu sparen, wurden die Leuchtzeiten angepasst und einige Lichtelemente weniger aufgehängt, um so während der Essener Lichtwochen gut 20 Prozent Strom im Vergleich zum Vorjahr einzusparen. 

Eröffnung mit großem Rahmenprogramm!

Die Eröffnung der Essener Lichtwochen am Sonntag, den 30.10., übernimmt traditionell Oberbürgermeister Thomas Kufen. Um 18 Uhr wird er die Lichtelemente vom Kardinal-Hengsbach-Platz aus per Knopfdruck erleuchten. Tagsüber gibt es bereits ein großes Rahmenprogramm inkl. verkaufsoffenem Sonntag. Am Abend gibt es dann auch das große Feuerwerk zur Eröffnung der Lichtwochen. Als krönender Abschluss des verkaufsoffenen Sonntags startet das musiksynchrone Feuerwerk um 19:00 Uhr auf dem Kennedyplatz.

nicht kopierbar!