Düsseldorf Tourismus startet mit neuen Touren ins Frühjahr

Auf unterschiedliche Weise führen drei neue Stadtführungen hinter die Kulissen Düsseldorfs: Eine Augmented Reality (AR)-Tour erweitert die geführte Altstadtrunde um Szenen, die sonst nicht (mehr) zu sehen sind. Die erste Filmtour präsentiert Drehorte und Anekdoten von Hollywood bis Netflix und beim (Klima-)wandeln geht es um die Strategien der Stadt, mit klimatischen Veränderungen umzugehen.

Wer schon einmal durch die Altstadt geführt wurde, kennt die Geschichten, die sich hinter den historischen Mauern verbergen. Wie die beliebten Ausgehmeilen in den 1970er-Jahren aussahen, wo Heinrich Heine am Schreibtisch dichtete und was los ist, wenn der Rosenmontagszug den Marktplatz zum närrischen Zentrum macht, konnten sich Tour-Teilnehmer*innen bisher jedoch bestenfalls nur vorstellen. Die neue AR-Tour macht die Altstadt jetzt noch lebendiger und kombiniert die reale Erfahrung vor Ort mit einem virtuellen Erlebnis. „Augmented Reality ist das digitale Update für unsere Altstadt-Tour. So verbinden wir das Beste aus beiden Welten – die Führung mit unseren Guides mit den digitalen Möglichkeiten“, so Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus.  

 

Altstadt-Erlebnis wird digital erweitert 

 

Zu Beginn erhalten alle Teilnehmer*innen ein Tablet, auf das die Guides während der Tour immer wieder passende Inhalte ausspielen, um die Geschichte anschaulich zu machen: Dazu gehören Bilder, Fotos, dreidimensionale Modelle, 360-Grad-Videos und virtuelle Figuren, die sich durch das Tablet ins reale Stadtbild einfügen. Eigenes Equipment ist nicht nötig, mitmachen kann jede*r – es gibt keine Einschränkungen. Die Tour hat Düsseldorf Tourismus zusammen mit NEONREAL, einem Team von Spezialist*innen für virtuelle Welten, entwickelt. Sie startet ab dem 1. April 2023 und dauert gut 1,5 Stunden. Termine sind immer mittwochs bis freitags um 17 Uhr, samstags und sonntags um 12.30, samstags wird sie zusätzlich auch um 15 Uhr auf Englisch angeboten. Treffpunkt ist am Burgplatz 6. Die klassische Altstadt-Führung ohne technische Erweiterung wird weiterhin angeboten. 

 

Neu: Düsseldorf wie im Film

 

2023 fällt die Klappe für Düsseldorfs erste Filmtour. Sie führt an wiederentdeckte sowie neue Drehorte und erzählt Geschichten von Hollywood bis Netflix. Teilnehmer*innen erfahren, wie Halle Berry die Stadt verzauberte, wo sich Götz George geprügelt hat und lernen Locations des Netflix-Hits „King of Stonks“ kennen. Dazu gibt es Klatsch und Anekdoten zu alten und neuen Stars. „Düsseldorf ist bisher nicht als Filmstandort bekannt, zu Unrecht. Wir zeigen jetzt die cineastische Seite der Stadt,“ so Friedrich. Düsseldorf Tourismus bietet die Tour gemeinsam mit Dagmar Dahmen von DU Tours an, die das Konzept entwickelt hat. Dahmen ist bereits mit Führungen auf den Spuren von TV-Kommissar Schimanski in Duisburg erfolgreich. Die Filmtour startet ab dem 5. März immer sonntags um 12 Uhr am Clayton Hotel (ehemals Nikko) in der Immermannstraße und endet – natürlich – am Filmmuseum.

 

Öffentliche Touren zum Klimawandel

 

Schon zu Zeiten des berühmten Jan Wellem passten sich die Düsseldorfer*innen mit städtebaulichen Maßnahmen dem Klima an. Auf einem Spaziergang durch die Stadt entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten zwischen Rhein, Altstadt und Königsallee erzählt die neue Tour „(Klima-)wandeln“ auch, wie Düsseldorf im Lauf der Zeit den Veränderungen von Klima und Wetter begegnet ist. In der Gegenwart sind es Stationen wie die grüne Fassade des Kö-Bogen II, der Baumbestand und kühlende Installationen für die überhitzte Innenstadt, die zeigen wie Stadt und Klima sich beeinflussen. Bisher war die Führung nur für private Gruppen buchbar, ab dem 2. April startet sie alle 14 Tage sonntags um 11 Uhr am Reiterstandbild auf dem zentralen Marktplatz. 

 

Alle Touren auf einen Blick gibt es auf www.duesseldorf-tourismus.de/tours 

nicht kopierbar!