Chor-Mitsingen der Superlative: „NRW singt Buchenberg“ in der Kölner Philharmonie

Als Profi-Ensemble mit rund. 40 Sängerinnen und Sängern ist der WDR Rundfunkchor seit 1947 die „Stimme“ der WDR Ensembles.

NRW singt Buchenberg – und alle dürfen sich zum Mitsingen eingeladen fühlen. Am 18. März füllen Sängerinnen und Sänger aus ganz NRW die Kölner Philharmonie. Sie werden durch ein professionelles Großaufgebot von 50 Sänger*innen des Landesjugendchores NRW, rund 40 Sänger*innen des WDR Rundfunkchores und die WDR Big Band unterstützt. Wolfram Buchenberg, der wohl

bekannteste deutschsprachige Chorkomponist unserer Zeit, steuert dazu seine latinjazzig groovende „Missa ad maiorem Dei gloriam“ und die Uraufführungen seiner neuesten Kompositionen, den unter die Haut gehenden „Liedern der Hoffnung“ und „Liedern der Vergänglichkeit“ bei – elektrisierende Energiezufuhr auf direktem Wege. Die künstlerische Leitung des Events liegt bei Nicolas Fink, Chefdirigent des WDR Rundfunkchores und frisch gekürter Chefdirigent des Landesjugendchores NRW.

Buchenbergs „Lieder“ sind eine Auftragskomposition des Chorverbandes NRW, Profis, Semi- Profis und Amateure finden sich darin wieder. Sie verarbeiten die Coronazeit in Textdichtungen der Romantik vom „Weltpoeten“ Friedrich Rückert bis zu Ludwig Uhland. Ausgedacht haben sich das Mitsingen der Superlative der Chorverband NRW in Kooperation mit dem WDR Rundfunkchor, seines Zeichens DIE Adresse für Mitsingbegeisterte in NRW. Das Konzert wird im Livestream übertragen, das Kulturradio WDR3 sendet das Konzert in der Sendung WDR 3 Konzert am 24.04. um 20.04 Uhr.

Mit diesem Konzert engagiert sich der WDR Rundfunkchor einmal mehr für die Vielfalt der Chorlandschaft in Nordrhein-Westfalen – musikalisch unterstützt von der WDR Big Band. Unter dem Motto „Singen macht glücklich“ ist der WDR Rundfunkchor regelmäßiger Veranstalter von Mitsingkonzerten.

nicht kopierbar!