Stadt Bottrop bietet Förderung für Kauf von Lastenfahrrädern an

Für kleine Transporte müsse nicht der Zweitwagen benutzt werden, empfiehlt Klaus Müller, Technischer Beigeordneter, ein Lastenfahrrad. Die Kiste Wasser oder Bier, der Hund, auch ein Kind finde in dem vor dem Lenker befindlichen Gepäckkasten genug Platz. Mit ihrer finanziellen Förderung für die Anschaffung eines solchen „Lastenrades“ will die Stadt nach eigener Aussage die „Mobilitätswende“ unterstützen.
 
Der erste Fördertopf im März mit 21.000 Euro sei binnen Monatsfrist durch 26 bewilligte Anträge zu je 900 Euro leer gewesen. Mitte Mai kam ein neuer Fördertopf mit insgesamt 10.000 Euro, aus dem 900 Euro für Elektrolastenräder und 600 Euro für Lastenfahrräder mit reinem Pedalantrieb vergeben würden. Die Preise für Lastenfahrräder begännen bei 1.900 Euro auf der nach oben unbegrenzten Preisliste. Mit den Rädern sind kurze Wege gut zurückzulegen.

Um an dem städtischen Förderangebot zu partizipieren, müssen die Antragsteller folgende Voraussetzungen erfüllen: Vor einem Kauf ist der Antrag zu stellen und die Zusage abzuwarten, dann dürfe das gewünschte Lastenrad erworben werden und die Rechung sei einzuschicken. Außerdem sei zu beachten, das die Mindestnutzlast für Gepäck inklusiv Fahrer mindestens 150 Kilo betragen müsse. Das Angebot richte sich nur an Bottroper Privatpersonen. Vereine, Verbände und Gewerbetreibende seien von der Teilnahme ausgeschlossen.

Zwei Bottroper, die einen städtischen Zuschuss für ihr Lastenfahrrad bekommen haben, sind Maurice Liesner und Alexander Tunnat mit seinem Dreiradlastenrad. Das Fahrverhalten der beiden Mobile unterscheidet sich. Sei das eine wendiger, biete das andere mehr Spurstabilität. Beide Benutzer ergänzen: „Es ist eine Frage der Gewohnheit, womit man besser zurecht kommt.“ Das eine Rad kostet 3.000 Euro, das andere 5.000 Euro, berichten die stolzen Besitzer. Kleinere Einkäufe, Ausflüge, Kindertransport zum Kindergarten oder zur Schule, hätten sie schon eingeplant und vertrauen auf die laut Hersteller Akkuleistung für hundert Kilometer bei mäßiger Beladung.

Die nächste finanzielle Lastenräderkaufförderung wolle der Verwaltungsvorstand für das kommende Jahr beim Rat beantragen.
 
 
Bild: Die Stadt Bottrop fördert den Kauf von Lastenfahrrädern. Von ihren Erfahrungen berichteten Maurice Liesner (l.) und Alexander Tunnat (r.) den Vertretern der Koordinierungsstelle integrierte Stadtentwicklung Isabel Wötzel (2.v.l.) und Gerwin Conrad (4.v.l.) sowie Klaus Müller (Technischer Beigeordneter).

nicht kopierbar!