Digitaler Kompass bietet Orientierungshilfe

Koordiniert von der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH wurde als Kooperationsprojekt der Gründungskompass Duisburg ins Leben gerufen. Dessen Herzstück ist die Website www.gruenden-in-duisburg.de, die als digitaler Kompass wegweisend sein soll. Zum einen sollen lokale und regionale Startups und diejenigen, die es werden wollen, dazu ermutigt werden, diesen Schritt zu gehen. Zum anderen soll Duisburg als attraktiver Standort für neue Ideen und Vorhaben präsentiert werden.

Orientierung leicht gemacht

Gründerinnen und Gründer erhalten „auf einen Klick“ Orientierungshilfen, einen schnellen Zugang zu Expertinnen und Experten, Beratungs- und Programmangeboten sowie zu Kapital- und sonstigen Kooperationspartnern. Und zwar unabhängig davon, in welcher unternehmerischen „Lebenslage“ sie sich befinden. Das Portal bietet darüber hinaus einen stadtweiten und institutionenübergreifenden Veranstaltungskalender und berichtet in Best-Practice-Beispielen über erfolgreiche Gründungsunternehmen. Abgerundet wird das Angebot durch standortspezifische Informationen. Perspektivisch ist zudem geplant, eine On- line-Terminvergabe für einen persönlichen, telefonischen und audiovisuellen Austausch zu integrieren. Weiterhin sollen Infos zu Coworking-Spaces und Gründer*innen-Bü- ros sowie Chat- und Videofunktionen den direkten Austausch ermöglichen. „Der Gründungskompass zeigt, wie clevere Schnittstellenarbeit gelingt. Das ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zur smart city. Die neuartigen Matchingoptionen und die maximale Transparenz über das breitgefächerte Angebot ermöglichen Gründerinnen und Gründern Übersicht und Weitsicht gleichermaßen. Wir kommen damit auf innovativer Weise unserer Lotsenfunktion nach, geben Richtung und Kompass, um sich nicht im Gründungsdickicht zu verlieren und gewährleisten ein effizienteres Zusammenarbeiten der privatwirtschaftlichen wie institutionellen Playerinnen und Player“, zeigt sich Wirtschaftsdezernent Andree Haack begeistert.

Die Kooperationspartner

Unter Federführung der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH kommen beim Gründungskompass alle lokalen Gründungsakteure und -Institutionen zusammen. Dazu zählen unter anderem die Universität Duisburg-Essen, das STARTER- CENTER NRW der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg- Wesel-Kleve, das Fraunhofer inHaus-Zentrum, startport GmbH, die Impact Factory der Anthropia gGmbH, Startup GRIND sowie der DigitalHub des Ruhrgebiets Ruhr.Hub sowie der Türkisch-Deutsche Unternehmer- und Akademikerverband Duisburg TIAD e.V. Im Laufe der Zeit sollen weitere Kooperationspartner gewonnen werden.

Weitere Informationen unter www.gruenden-in-duisburg.de.

 

Beitrag: Karin Freislederer/ A. Angerhausen-Reuter

Bild: (v. l.): Die beiden GFW-Geschäftsführer Ralf Meurer und Andree Haak, der zudem Wirtschaftsdezernent der Stadt Duisburg ist, haben den Gründungskompass Duisburg federführend mit auf den Weg gebracht. (Foto: Jacqueline Wardeski für GFW Duisburg)

nicht kopierbar!