Schmallenberger Sauerland: „Weihnachten ganz bei mir“

Anzeige.

Durchatmen, zur Ruhe kommen, mich auf mich selbst und meine Lieben besinnen – ist das nicht die schönste Art, die Weihnachtszeit zu verleben? Im Schmallenberger Sauerland ist das möglich. Fernab vom Trubel der Großstadt wandern wir durch verzauberte Winterwälder, übernachten im heimeligen Bergdorf und entdecken ein ganz besonderes Freizeitprogramm.

Die schwarzen Tannen biegen sich unter ihrer Schneelast. Wie eine dicke Daunendecke breiten sich die Höhenzüge vor uns aus. Wir hören nur unsere knirschenden Schritte im Schnee. Innehalten. Durchatmen.

Viele Wanderwege rund um Schmallenberg sind besonders im Winter reizvoll. Sie sind sorgfältig präpariert und führen auf abwechslungsreichen Routen durch die Sauerländer Bergidylle. Tourenvorschläge finden sich auf der Winterwander-Seite des Schmallenberger Sauerland Tourismus. Erholsam sind sie alle – selbst, wenn man mal ins Schwitzen kommt.

Geselligkeit und Ruhe

Nach der Wanderung geht’s in die gemütliche Unterkunft. Im romantischen Bergdorf Liebesgrün lockt das heiße Bad in der modernen Hütte. Hier ticken die Uhren langsamer. Es fahren keine Autos und nichts versperrt den Blick auf die sanften Hügel. Wir genießen die wohlige Wärme vorm Kamin, schauen ins knisternde Feuer und lassen den Tag Revue passieren.

Was steht morgen auf dem Programm? Ein Blick in die schöne Barockkirche oder ein Gang durch das Museum? In der Weihnachtszeit sehnen wir uns nach Ruhe, aber auch nach Geselligkeit. Im Schmallenberger Sauerland ist das kein Widerspruch! Die Sauerländer HeimatFreu(n)de warten nur auf einen Anruf, um eine gemeinsame Wanderung zu verabreden, eine mystische Tour auf Hexenwegen oder eine Runde durch das Dorf mit Geschichtenerzähler:innen. Sie alle lieben ihre Heimat und teilen sie gern mit den Gästen.

Wanderfondue – die besondere Winterwanderung

Wer die Entspannung sucht, aber nicht allein wandern möchte, kann sich auch beim Wanderfondue anmelden. HeimatFreu(n)din Jenny Müller zeigt ihre Lieblingswege durch den Winterwald rund um den Hohen Knochen. Verschnauft wird an einer verträumten Jagdhütte. Schnell entsteht ein Gruppengefühl und beim freundschaftlichen Gespräch machen wir uns über das köstliche Wanderfondue her: In einer kräftigen Brühe brutzeln herzhafte Fleischstücke aus lokalen Betrieben, frisches Gemüse und natürlich echte Sauerländer Kartoffeln. Lecker!

Sauerländer Adventsstimmung

Beim besinnlichen Aufenthalt im Sauerland darf der Besuch eines romantischen Weihnachtsmarktes nicht fehlen. Hier zeigt sich die Region von ihrer schönsten Seite. Im Adventsprogramm sind alle Märkte verzeichnet. Es gibt auch gemütliche Hüttenabende, Konzerte auf dem Kirchplatz und wunderschöne Krippenlandschaften unter freiem Himmel. Das Schmallenberger Sauerland tut alles, um den Abschied so schwer wie möglich zu machen. Mit Erfolg!

nicht kopierbar!