Den Frühling hautnah spüren auf dem Osterglockenweg

Anzeige.

Spüren Sie es auch? Dieses Kribbeln im Bauch, wenn die Tage endlich wieder länger werden und die ersten Vögel zwitschern? Die Natur erwacht und wir mit ihr! Alles ist neu und die Farben frisch wie ein großes Versprechen an das Leben. Frühling! 

Was gibt es Schöneres, als diesen allgemeinen Neuanfang hautnah zu erleben? Auf dem Osterglockenweg im Schmallenberger Sauerland ist das besonders eindrucksvoll möglich. Auf einer Strecke von etwa elf Kilometern zieht sich der abwechslungsreiche Pfad von Nordenau startend durch die Sauerländer Berglandschaft. Unterwegs bieten sich immer wieder tolle Aussichten auf die weiten Wälder des Schmallenberger Sauerlandes. Zeit, durchzuatmen und das Auge am Horizont zu entspannen. Beim Streifzug durch die Natur fällt alles von uns ab: Der Wind streichelt sanft die Haut. Die Sonne kitzelt auf der Nase. Das ist Erholung pur und eine stimmungsvolle Verjüngungskur im Frühling! Überall begleiten uns auf dem Osterglockenweg die schönen Frühlingsboten. Leuchtend gelb recken sie die Blüten in den Himmel und nicken leicht im Wind. Am Wegesrand, aber auch auf ganzen Wiesen blühen die Blumen und weisen uns den Weg. Das Schauspiel ist jedes Jahr wieder zu bestaunen. Die volle Schönheit zeigt sich am besten zwischen März und April, je nach Temperatur und Sonnenstand.

Jedes Jahr mehr Zwiebeln

Den Osterglockenweg gibt es offiziell erst seit 2021. Begonnen hat die Liebe zu den leuchtenden Frühlingsboten aber schon viel früher. Die Menschen in Nordenau spendeten 2017 mehrere Tausend Blumenzwiebeln, die im Umland gepflanzt wurden. Das Gelb sah so schön aus, dass in den folgenden Jahren immer weitere Zwiebeln in die Erde gesteckt wurden. Mittlerweile sind unzählige Osterglocken gepflanzt und ein richtiges Blütenmeer entstanden. Damit man alle bestaunen kann, wurde 2021 der Osterglockenweg ins Leben gerufen. Er führt an allen Frühblühern vorbei. Eine genaue Wegbeschreibung findet sich auf der Website des Schmallenberger Sauerlandes.

Wanderwege für jeden Geschmack

Noch mehr Wanderinspiration finden Naturbegeisterte in der neuen Wanderbroschüre. Sie kann jetzt schon online durchgeblättert werden und enthält alle Touren-Highlights der Region samt QR-Code für die digitale Streckenführung. Ab Ende März kann man sich das Heft kostenlos per Post nach Hause schicken lassen. Die Tourist-Information in Schmallenberg gibt aber auch gern persönlich Wandertipps. Ein Ausflug ins Schmallenberger Sauerland lohnt sich, denn hier ist es im Frühling ganz besonders schön. Überzeugen Sie sich selbst!

www.schmallenberger-sauerland.de

nicht kopierbar!