Düsseldorf: 20. Japan-Tag

Der 20. Japan-Tag Düsseldorf/NRW: Highlight-Künstlerin NAKAMURA Kaho bestätigt und japanisches Feuerwerk unter dem Motto: „Die japanischen Jahreszeiten am Düsseldorfer Nachthimmel“

Der Japan-Tag Düsseldorf/NRW wird am 13. Mai 2023 mit vielseitigen japanischen Tanz- Performances, Musikgruppen, traditionellen Kampfkünsten und verschiedenen Kulturangeboten an mehr als 70 Ständen entlang der Rheinuferpromenade viele Besucher:innen aus dem In- und Ausland nach Düsseldorf locken. Bestätigt ist nun auch die Highlight-Gruppe rund um die in japanische Pop-Künstlerin NAKAMURA Kaho in Kooperation mit dem Japanischen Kulturinstitut Köln, die bereits zweimal auf dem Fuji Rock Festival in Japan aufgetreten ist.

Auch der Titel des japanischen Feuerwerks steht fest: Unter dem Motto „Die japanischen Jahreszeiten am Düsseldorfer Nachthimmel“ wird das Feuerwerk ab 23:00 Uhr den Düsseldorfer Nachthimmel zum Leuchten bringen. Bei der heutigen Pressekonferenz im EKO-Haus der Japanischen Kultur e.V. haben Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein- Westfalen, Mona Neubaur, die japanische Generalkonsulin in Düsseldorf, Setsuko Kawahara, der Präsident und Vorstandsvorsitzender des Japanischen Clubs Düsseldorf e. V., Takuya Yoshino, Geschäftsführer von D.LIVE, Michael Brill sowie Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus, Ole Friedrich, die gemeinsame Vorfreude auf den Japan-Tag zum Ausdruck gebracht.

Darüber hinaus freut es mich sehr, dass auch in diesem Jahr die Präfektur Fukushima als Partnerpräfektur des Landes NRW und die Präfektur Chiba, die eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Düsseldorf pflegt, mit Ständen vertreten sind. Jede Region hat ihre eigenen Reize und so hoffe ich sehr, dass die Besucher die Gelegenheit nutzen, um die Vielfalt Japans zu erleben.“

Einige Programm-Highlights des 20. Japan-Tag Düsseldorf/NRW

Bereits ab 11:00 Uhr können sich Besucher:innen des Japan-Tag an den mehr als 70 Ständen über japanische Kultur- und Informationsstände informieren. Auf der Hauptbühne am Burgplatz findet um 12:00 Uhr mit dem traditionellen Anschlag des Sake- Fasses die offizielle Eröffnung und Begrüßung statt.

An der Rheinuferpromenade informieren traditionelle japanische Informationsstände die Besucher:innen über die japanische Kultur. Auf der Sportbühne am Mannesmannufer werden japanische Kampfkünste vorgeführt, an der Wiese vor dem Landtag befindet sich das Samurai-Heerlager und das Kyudo-Bogenschießen. Außerdem werden an den Ständen der Wiese vor dem Landtag Manga-Livezeichnungen, Jugendkultur, Textilien und Accessoires angeboten.Ein weiteres Highlight des Tages ist der beliebte Cosplay-Wettbewerb sowie der Karaoke- Wettbewerb mit anschließender Siegerehrung auf der Popkultur-Bühne am Johannes- Rau-Platz. Der Marktplatz wird auch in diesem Jahr zur großen Kinder- und Spielzone mit vielen Aktionen wie Maskenbasteln, Kinderschminken und Vorlesestunden.

Am Abend wird es dann noch einmal besonders spektakulär: Die Künstlerin NAKAMURA Kaho wird auf der Hauptbühne von 21:45 bis 22:45 Uhr die Besucher:innen in ihren musikalischen Bann ziehen. Die wandlungsfähige japanische Künstlerin trat unter anderem 2016 und 2019 auf dem Fuji Rock Festival in Japan auf und hatte vor Kurzem Auftritte in Tokyo und Osaka. Die Künstlerin lebt in Kyoto und hat bereits mit zwei Jahren das Klavierspielen erlernt. In diesem Jahr ging die Künstlerin ebenfalls erstmalig auf Japan- Tournee und spielte in sechs Städten. Die Künstlerin spielte 2021 die Lead- Synchronsprecherin und Sängerin im japanischen Anime „Belle“.

Das vollständige Programm für den Japan-Tag gibt es hier. 

Die japanischen Jahreszeiten am Düsseldorfer Nachthimmel

Das japanische Feuerwerk bildet ab 23:00 Uhr unter dem Motto „Die japanischen Jahreszeiten am Düsseldorfer Nachthimmel“ den spektakulären Abschluss des Japan-Tag 2023. Auch in diesem Jahr ist die Feuerwerkskunst authentisch japanisch: Feuerwerksmeister Hideki Kubota hat wieder den weiten Weg aus Japan mit zwei Kolleg:innen auf sich genommen und präsentiert die prägnantesten Szenen der japanischen Jahreszeiten den Besucher:innen des Japan-Tag in einer eindrucksvollen 25- minütigen Sequenzfolge. Authentisch ist ebenfalls die Technik: Die ca. 1.300 traditionellen japanischen Feuerwerksbomben werden händisch gezündet und sind nicht computergesteuert.

Die Rheinkniebrücke sowie die Oberkasseler Brücke werden in diesem Zeitraum für den Autoverkehr gesperrt. Den Besucher:innen wird daher empfohlen, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Das Veranstaltungsgelände bietet entlang der Rheinuferpromenade viele gute Sichtmöglichkeiten auf das Spektakel am Nachthimmel, vom Medienhafen bis zur Tonhalle. Daher werden die Gäste gebeten, sich über das gesamte Rheinufer zu verteilen

nicht kopierbar!