GLS Bank feiert Jubiläumsfestival

Am ersten Juniwochenende wird die Jahrhunderthalle Bochum ein Ort voller Zukunftsvisionen: Die älteste und größte sozial-ökologische Bank Deutschlands feiert ihre 50-jährige Erfolgsgeschichte mit einem beeindruckenden Jubiläumsfestival mit Nachhaltigkeitsmesse und lädt Weggefährt*innen und alle Interessierten dazu ein.

In der gesamten Jahrhunderthalle und auf dem Vorplatz bringt die GLS Bank visionäre Unternehmen aus dem eigenen Kundenstamm zu einer der größten Nachhaltigkeitsmessen Deutschlands zusammen. Spannende Panels und interaktive Workshops bieten Fakten und Inspirationen, Live-Konzerte locken zum Mitfeiern, bunte Kinder- und Mitmachangebote komplettieren das kostenlose Angebot.

Nachhaltigkeitsmesse:

Nach einem Eröffnungsfestakt am Samstagmorgen, bereits begleitet durch Top-Speaker*innen wie Aysel Osmanoglu, Mona Neubaur, Marcel Fratzscher u.v.w., beginnt die große Nachhaltigkeitsmesse. Über 150 Kund*innen präsentieren ihre Erfolgsgeschichten, Projekte und Produkte aus den sechs Geschäftsbereichen erneuerbare Energien, Wohnen, Gesundheit und Soziales, Bildung und Kultur, Nachhaltige Wirtschaft sowie Ernährung – mit dabei u.a. die Elektrizitätswerke Schönau, die TressBrüder, das Generationendorf Hitzacker, Riese & Müller und HEYHO.

Workshops, Panels & Rahmenprogramm:
Panels: „Demokratie-Müdigkeit? Höchste Zeit aufzuwachen!“ u.a. mit Anette Dowideit, Kristina Lunz, Claudine Nierth und Dr. Robert Jende und „Klima Resignation? Auf uns kommt es an!“ u.a. mit Luisa Neubauer, Dr. Maren Urner und Clara Schweizer

Workshops: 24 interaktive Angebote u.a. Fahrradworkshops, Bewegungsangebote und „gemeinsames Wirtschaften in Form einer sozialen Landwirtschaft“

Mitmachmeile: Kreativangebote u.a. Bau von Wackel-Insekten, Bewegungsspiele und Häkelkunst Street-Food-Markt:Bio-Leckereienu.a. Falafel,Burger,Crêpes,Eisu.v.m.
Live-Musik: Open-Air-Konzert der Band 2Raumwohnung

Anreise & Eintritt:

Aufgrund ökologischer Erwägungen und begrenzter Parkplatzkapazitäten wird die Anreise mit dem ÖPNV (ab Bochum Hbf. Straßenbahnlinie 302 / 310 bis „Bochumer Verein / Jahrhunderthalle“) oder Fahrrad empfohlen.

Der Eintritt zur Messe, zu den Workshops und den Panels sowie zu den musikalischen Auftritten ist kostenfrei. Aufgrund begrenzter Kapazitäten in Halle 4 ist für die Teilnahme am Eröffnungsfestakt am Samstag, 01. Juni 2024, von 10 bis 12 Uhr eine Anmeldung erforderlich. Interessierte Gäste können sich unter gls.de/festakt anmelden. Bespielt wird das gesamte Areal in und um die riesige Veranstaltungsstätte. Die Jahrhunderthalle ist barrierefrei zugänglich. Ergänzend werden Dolmetscher*innen für deutsche Gebärdensprache vor Ort für noch mehr Barrierefreiheit sorgen.

nicht kopierbar!