Sommerfeeling im und am Dortmunder U mit vielen Veranstaltungen

Für das Dortmunder U kann der Sommer kommen! Während die derzeitige Sonderausstellung für Kinder und Familien „Kopfüber in die Kunst“ weiter für Aufsehen sorgt, laufen die Vorbereitungen für ein abwechslungsreiches Sommer- und Ferienprogramm auf Hochtouren. Ab dem 21.06. können insbesondere Kids ab 12 Jahren die Stadt bei „Cooler Move“, einer Ausstellung zum „Skaten, Schnüffeln und Revier Markieren“, in Bewegung erleben. Kinderkonzerte von Kinderstars wie „herrH“ werden auch kleinere Besucher*innen begeistern. Spannende Lesungen sowie vielseitige Workshops machen den Sommer im und am Dortmunder U darüber hinaus unvergesslich. 

Festivalfeeling beim Dortmunder U: Von Juni bis August wird dessen Vorplatz mit Spielplatzcontainer für den „Sommer am U“ zur Bühne. Ob DJ-Sets, Poetry Slam oder Konzerte für Klein und Groß – die Events decken unterschiedlichste Interessen ab und sind noch dazu kostenfrei. Ab dem 21. Juni können die Größeren sich in der Ausstellung „Cooler Move“ austoben, wenn die uzwei in einen urbanen Raum für Jugendliche zum Bewegen, Entdecken und Vernetzen verwandelt wird. Am 7. Juli sorgt „herrH“ in voller Besetzung mit Raffi, der Giraffe, Emma, der Ente, und Co. für tierischen Fun. Viele weitere Künstler*innen garantieren über den ganzen Sommer hinweg ausgelassene Stimmung. 

Am 10. August erfahren Kinder von Neven Subotić leicht verständlich, was Gerechtigkeit mit Demokratie zu tun hat und wie schwer es sein kann, immer fair zu handeln. Der ehemalige Profi-Fußballer leitet heute eine Stiftung, die Wasseranlagen in ostafrikanischen Ländern baut, und liest aus dem Buch „Voll ungerecht. Über Fairness und Gerechtigkeit“ von Assata Frauhammer mit Illustrationen von Meike Töpperwien. Den ganzen Sommer über können sich Kids zudem auf weitere spannende Lesungen freuen, wie vom Architekten Benjamin Sieber sowie den Familieninfluencerinnen Nicole Johannfunke (@ausflugmitkids.de) und Alexandra Kryaneva (@dortmundmitkind). 

Auch in den Sommerferien ist im Dortmunder U wieder viel los: Beim Tagesworkshop „Springen Schütteln Tanzen – Körperkunst in Bewegung“ kommen Kinder ab vier Jahren ins Schwitzen und können ihr eigenes Sportgerät für zu Hause basteln. Kinder ab sechs Jahren erkunden im Workshop „Bringt Licht ins Dunkel!“ mit Taschenlampen die dunklen Ausstellungsräume von „Kopfüber in die Kunst“. Und Jugendliche von 12 bis 16 Jahren haben bei der Aktion „Lichtspiel“ die Gelegenheit, in die aufregende Welt der Fotografie einzutauchen. Das gesamte Programm ist unter www.dortmunder-u.de/programm einzusehen. Eine schnelle Anmeldung ist ratsam, da die Plätze begrenzt sind.

Das Dortmunder U für Familien

Das Dortmunder U ist ein Ort zur kreativen Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen wie
z. B. Jugendkultur, Klimawandel oder Aspekte der Digitalisierung. Für Familien wird im Gebäude der ehemaligen Dortmunder Union-Brauerei das ganze Jahr über ein vielseitiges Programm geboten. Über den Familiensonntag am jeweils ersten Wochenende im Monat hinaus, finden Woche für Woche diverse Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche statt, darunter analoge sowie digitale Kurse und Workshops (auch für Kitas und Schulen), Filmvorführungen, Lesungen, Konzerte oder Spielenachmittage. Regelmäßig stattfindende Ausstellungen für Kinder und Jugendliche können teils selbst von ihnen mitgestaltet werden und bieten Raum für ihre kreativen und künstlerischen Ideen. Auch in den Schulferien bringt das betreute Ferienprogramm mit unterschiedlichsten Workshops und Aktionen Spaß sowie kreativen Mehrwert.

nicht kopierbar!