Zeche Zollverein öffnet Museen und Ausstellungen

Essen.
 
Es scheint so, als wäre dem Gelände der Zeche Zollverein wieder etwas Leben eingehaucht worden. Seit dem 7. Mai haben dort wieder Ausstellungen und Museen geöffnet und der normale Betrieb kommt langsam wieder in Gang. Das UNESCO-Welterbe zeigt sich jedoch vorsichtig optimistisch und macht vorerst nur erste Angebote zugänglich für die Besucher. Somit werden nach siebenwöchiger Schließung die Dauerausstellung „Mensch und Tier im Revier“ des Ruhr Museums in der Kohlewäsche, die Fotoausstellung „SURVIVORS. Faces of Life after the Holocaust“ in der Mischanlage auf der Kokerei sowie das Red Dot Design Museum wieder geöffnet. Zudem öffnen auch die ersten gastronomischen Betriebe mit einem Außer-Haus-Verkauf wieder ihre Türen. Auf Zollverein-Führungen oder Führungen durch die Ausstellungen, muss allerdings weiterhin verzichtet werden. Alternativ bietet die Zeche eine Online Führung über das Gelände an.

 

Ein neuer Hygieneplan für den Ausstellungsbetrieb
Laut Prof. Heinrich Theodor Grütter, Mitglied des Vorstands der Stiftung Zollverein, folge man bei der Wiedereröffnung einem striktem Hygieneplan, welcher extra für den Ausstellungsbetrieb erarbeitet worden sei. Der Plan umfasst eine Besucherbegrenzung von 400 Besuchern, welche sich gleichzeitig in der Kohlewäsche aufhalten dürfen. Da die voraussichtliche Besuchermenge nur schwer abzuschätzen sei und ein langes Anstehen vermieden werden soll, werden die Besucher um eine vorherige Anmeldung im Onlineshop gebeten.
 
Für eine optimierte Besucherführung wurde in den vergangenen Wochen das Besucherzentrum in der Kohlewäsche digitalisiert. Hier können sich die Besucher anhand einer digitalen Anzeigetafel über aktuelle Angebote informieren. Die neuen Hygiene- und Verhaltensauflagen besagen zudem die Schutzmaskenpflicht für Gäste und Mitarbeiter. Aus hygienischen Gründen wird auf das Ausleihen von Audioguides und die Benutzung der Garderobe verzichtet.

 

Veranstaltungen bis zu den Sommerferien abgesagt
Bis zu den Sommerferien 2020 wurden vorerst alle Veranstaltungen der Zeche Zollverein abgesagt. Für einige wenige Veranstaltungen konnte ein Ausweichtermin gefunden werden. Einen Überblick über abgesagte und verschobene Veranstaltungen gibt der Online Kalender der Zeche. Alle weiteren Informationen und die Öffnungszeiten der offenen Ausstellungen finden Sie unter www.zollverein.de.

nicht kopierbar!