Nächster Halt: Dortmund – MS Wissenschaft legt am Stadthafen an

 
Dortmund.
Nun schon seit mehr als acht Jahren tourt das ehemalige Binnenschiff MS Wissenschaft durch Deutschland. Früher mit Kohle und Containern beladen – heute mit einer interaktiven Ausstellung zur Bioökonomie und Exponaten rund um die Wissenschaft. Im Rahmen der Wissenschaftsjahre legt das Ausstellungsschiff in 19 Städten in Deutschland an. Vom 6. bis 9. August wird der Dortmunder Stadthafen zur Anlegestelle.
 
In diesem Jahr dreht sich alles rund um das Thema Bioökonomie, also um die Verbindung von Ökonomie und Ökologie und die Verwendung von Naturstoffen. Die interaktive Ausstellung möchte den Besucherinnen und Besuchern nachwachsende Rohstoffe, die Kreislaufwirtschaft und die Verwertung von Reststoffen näherbringen. Dabei kommen nicht nur Biologie-Interessierte auf ihre Kosten, denn das Thema ist vielseitig einsetzbar. Ob in der Technik anhand von pflanzenbasiertem 3D-Druck oder in der Lebensmittelindustrie mit neuen Nahrungsmitteln wie Insekten oder Algen. Mittels 30 Mitmache-Exponaten richtet sich das Ausstellungsschiff an Jugendliche ab zwölf Jahren und Familien.
 
Die MS Wissenschaft wurde im Dialog im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung konzipiert. Sie kann am 6. August von 13 bis 19 Uhr und vom 7. – 9. August von 10 bis 19 Uhr am Stadthafen Dortmund besucht werden. Der Ausstellungsaufenthalt ist auf 75 Minuten begrenzt, es gelten die Abstands- und Hygieneregeln sowie die Maskenpflicht. Der Eintritt ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es auf ms-wissenschaft.de.

nicht kopierbar!