Bierbank statt Kammerorchester – Justus Frantz bespielt das Hansa Center Bottrop

Das Hansa-Center Bottrop befindet sich momentan zwar in der Revitalisierung, dass in dem Center jedoch Potential für künftige kulturelle Veranstaltungen steckt, stellten die neuen Eigentümer am gestrigen Abend unter Beweis. Um neue Pläne für den Umbau des Einkaufszentrums vorzustellen und in Kontakt mit Bottroper Unternehmen zu treten, richtete die FAKT AG eine kleine Veranstaltung aus. Dazu holten sie sich Unterstützung des weltberühmten Pianisten Justus Frantz. Dieser spielte bereist im Jahr 1972 sein erstes Konzert in Bottrop, umgeben vom Kammerorchester der Stadt. Knapp fünfzig Jahre später tauschte Frantz seinen Klavierstuhl gegen eine Bierbank und das Kammerorchester gegen eine schön illuminierte Großbaustelle im Kerzenschein. Und so durfte das Publikum u.a. Sonaten Ludwig van Beethovens in einer einmaligen Atmosphäre lauschen. Auch der Stargast selbst war begeistert und sah in dem Hansa-Center einen hervorragenden, noch nicht fertigen Konzertsaal für die Zukunft.

„Hubert Schulte-Kemper ist ein ganz besonderer Freund. Ich bewundere ihn für seinen Mut. Er kann aus einer Kröte einen Prinzen machen. Im Ruhrgebiet hat er schon viel Gutes bewirkt.“ – Justus Frantz 

Der Vorstandsvorsitzende der FAKT AG, Prof. Hubert Schulte-Kemper, stellte am Mittwochabend die Umbaupläne des Einkaufszentrums vor, welches seit Juni diesen Jahres im Besitz der AG ist. Geplant ist ein Multifunktionshaus. Auf einer Fläche von ca. 25.000 m2 soll es einen Mix aus Gastronomie, Handel, Kultur und Hotel geben. Besonders über die Zusammenarbeit mit der Hilton-Gruppe freut sich Schulte-Kemper: „Mit 100 Zimmern soll im Herbst 2022 ein Hampton by Hilton eröffnen. Insgesamt entstehen im Hansa Center mehrere 100 Arbeitsplätze.“

Justus Frantz, OB Bernd Tischler und Prof. Hubert Schulte-Kemper kurz vor Konzertbeginn

Auch Oberbürgermeister Bernd Tischler nahm an der Veranstaltung teil. „Das Hansa-Center hat für die Menschen in Bottrop eine besondere Bedeutung. Es liegt im Herzen der Stadt und in den letzten 10 Jahren haben die Bürgerinnen und Bürger viele Enttäuschungen erlebt. Bis die FAKT AG kam. Die Bottroper setzen große Erwartungen in das Unternehmen“, betonte er. Geplant ist, dass die FAKT AG knapp die Hälfte der ehemaligen Mietverträge des Vorbesitzers übernimmt.

nicht kopierbar!