Neue Einlagen-Versorgung für den Knick-Senkfuß

Anzeige.

Der Hilfsmittelhersteller medi hat eine orthopädische Schuheinlage mit einer neuartigen Funktion herausgebracht: bow. Die Einlage spannt in der Bewegung einen dynamischen Bogen unter dem Fuß auf, wie die Konstruktion der Knochen und Sehnen im gesunden Fuß. Vor allem Anwender mit Knick-Senkfuß sollen von der neuen Einlagenfunktion profitieren.

Ziel der Einlagen ist die möglichst genaue Nachahmung der Funktion des Fußes. Eine große Bedeutung kommt dabei dem Windlass-Mechanismus zu. Durch ihn wird der gesamte Fuß stabiler und kann die von den Beinmuskeln aufgebrachten Kräfte beim Abdruck vom Boden besser weitergeben. Beim Knick-Senkfuß führt der Fuß den natürlichen Windlass-Mechanismus nicht mehr richtig aus. An diesem Punkt setzt das neue Versorgungskonzept bow an. Aufgrund des Designs verformt sich die 3D-gedruckte Einlage beim Gehen oder Laufen wie ein Bogen. Somit wird der innere Fußrand in der Abrollbewegung des Fußes angehoben, speziell im Bereich des Mittel- und Rückfußes, und das gesamte Fußgewölbe stabilisiert.

Studie belegt neue Einlagenfunktion

Eine Studie weist die neue Funktion der Einlage nach. Anders als bei herkömmlichen Einlagen unterstützt die bow nicht nur bis zur Mitte der Standphase, wenn der Fuß vollen Kontakt zum Boden hat, sondern bis über das Ende der Standphase hinaus, wenn der Fuß vom Boden abhebt und das Bein nach vorne bewegt wird.

Hier geht es zu mehr Infos.

nicht kopierbar!