Düsseldorf: HORIZON unterstützt junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben

Schülerinnen und Schüler in Düsseldorf und Umgebung stecken bereits mitten im neuen Schuljahr. Auch wenn die Zeit bis zum Schulabschluss noch weit entfernt ist, sollten Jugendliche sich am besten schon jetzt mit der Frage beschäftigen: „Was will ich eigentlich nach der Schule machen?“

Allerdings ist die Entscheidung gar nicht so einfach, denn die Möglichkeiten sind nahezu unendlich. Zum Glück gibt es Orientierungsmessen wie die HORIZON Düsseldorf am 26. November. Hier gibt es vor allem für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe einen umfassenden Überblick und persönliche Beratungsangebote.

Mit dabei sind Ausstellerinnen und Aussteller aus der Region Düsseldorf aber auch aus dem ganzen Bundesgebiet. Der eine oder andere Aussteller reist sogar aus dem benachbarten Ausland an. Die Standverantwortlichen beraten die Besucherinnen und Besucher rund um die Themen Ausbildung, duales Studium und Bachelor- oder Masterstudium – entweder im persönlichen Gespräch oder in Kleingruppen. Zudem wird es jede Menge Tipps und Informationsangebote zur Studien- und Berufsorientierung geben. Und auch für all diejenigen, die sich für ein Auslandsjahr oder einen Freiwilligendienst interessieren, wird es Beratungsmöglichkeiten geben.

Damit Besucherinnen und Besucher bestmöglich von ihrem Messebesuch profitieren können, sollten sie sich im Vorfeld eine viertel Stunde Zeit für die Vorbereitung nehmen. Ein Blick auf die Ausstellerliste zum Beispiel kann dabei helfen, Aussteller ausfindig zu machen, die zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen. Wer zudem noch den Messeguide studiert, kann mit Hilfe des Hallenplans einen Laufweg festlegen und die jeweiligen Stände auf der Messe nacheinander gezielt ansteuern – das spart Zeit. 

Die HORIZON Düsseldorf findet am Samstag den 26. November 2022 von 10 bis 16 Uhr in der Alten Federnfabrik statt. Der Eintritt ist wie immer frei, eine vorherige Registrierung ist allerdings notwendig.

nicht kopierbar!