Düsseldorf: Neues Café-Restaurant im neuen Kunstpalast – Das „Anna Maria“

Wenn im November der Umbau des Kunstpalasts abgeschlossen ist, erwartet Besucher*innen neben dem neugestalteten Sammlungsrundgang auch ein Restaurant: Das Anna Maria bietet Gelegenheit zum kleinen Snack während des Museumsbesuchs, lockt mit Lunch-Angebot, Kaffee und Kuchen sowie einer Abendkarte.

Für die Betreiber Saban Emini und Joakim Olsen ist dieses neue Lokal ein Herzensprojekt. Am Ehrenhof entsteht mit dem neuen Kunstpalast ein Wohnzimmer der Stadt: ein Lebensraum, an dem Menschen ihre Freizeit verbringen, wo sie Kunst entdecken, Freund*innen treffen, oder einfach eine Pause vom Alltag machen. Was aber wäre ein Wohnzimmer ohne angrenzende Küche? Schon als mit der Planung des Umbaus begonnen wurde, war für Generaldirektor Felix Krämer klar, dass auch ein Restaurant in den Kunstpalast einziehen soll. „Bei uns gibt es immer viel zu sehen, und bald – mit Wiedereröffnung der Sammlung – sogar noch mehr. Darauf freue ich mich und darauf freuen sich glücklicherweise viele Menschen in dieser Stadt. Doch wir alle wissen: Museumsbesuche können auch erschöpfen und dann braucht man eine kurze Auszeit oder eine Stärkung. An manchen Tagen hat man vielleicht gar keine Lust, eine Ausstellung zu sehen, möchte aber trotzdem zu uns in den Kunstpalast kommen, um einfach in Ruhe einen Kaffee im Innenhof zu trinken – auch das ist in Ordnung! Ich bin sehr glücklich, in Saban Emini und Joakim Olsen zwei erfahrene Gastronomen gefunden zu haben, die eine herzliche und gastfreundliche Atmosphäre in den Kunstpalast und seinen Außenbereich bringen werden. Die ebenso wie wir offen sind für alle, die kommen möchten“, führt Krämer aus.

Das Geschäftsführer-Duo des Lokals ergänzt sich perfekt: Während Saban Emini über eine Erfahrung von über 30 Jahren als Koch und Gastronom in Düsseldorf verfügt und bis Mitte 2022 erfolgreich das renommierte Sabans Café & Restaurant in der Fischerstraße leitete, bringt Joakim Olsen sein Know-How im kaufmännischen Bereich sowie im Marketing mit. Er hat sich zudem über viele Jahre mit handwerklicher Produktion und dem Verkauf hochwertiger Bio-Lebensmittel beschäftigt. Gemeinsam wollen die beiden zukünftig auch im Kunstpalast richtig gutes Essen auf den Tisch bringen – nach Möglichkeit aus regionalen Zutaten und in jedem Fall mit viel Liebe zum Detail zubereitet. Eminis Spezialität sind mediterrane Gerichte, die er auch im Anna Maria servieren wird. Hausgemachte Kuchen, Kaffee und erlesene Weine gehören für ihn aber ebenso dazu. „Das neue Lokal wird von morgens bis abends durchgehend geöffnet sein und auch durchgehend Speisen anbieten – für den kleinen Hunger zwischendurch, den Business-Lunch oder auch das Abendessen in geselliger Runde“, betont Joakim Olsen. „Einzelne Gäste, Familien oder größere Gesellschaften: Unser Ziel ist es, dass sich hier jede*r wohlfühlt und etwas passendes für sich findet“, ergänzt Koch und Geschäftspartner Saban Emini.

Rund 140 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich bietet die neue Gastronomie am Ehrenhof. Die Öffnungszeiten des Anna Maria werden über die des Museumsbetriebs hinausgehen, sodass für Besucher*innen des Robert-Schumann-Saals auch die Möglichkeit besteht, im Anschluss an eine Abendveranstaltung dort einzukehren.

Namensgeberin des Restaurants ist keine Geringere als Anna Maria Luisa de‘ Medici. Unter ihrem Einfluss und dem ihres Ehemanns, dem pfälzischen Kurfürsten Jan Wellem, entwickelte sich Düsseldorf im ausgehenden 17. Jahrhundert zeitweise zur europäischen Kunstmetropole. Ein Kernbestand der heutigen Sammlung des Kunstpalasts – darunter die zwei berühmten Rubenswerke – stammen noch aus dem Konvolut der vom Mäzenatenpaar begründeten Düsseldorfer Gemäldegalerie. Auch kulinarisch dürfte die letzte Angehörige der Florentiner Herrscherdynastie einige Einflüsse nach Düsseldorf importiert haben. Eine Prise italienischen Genuss und Gastfreundschaft in dieser Stadt zu etablieren, ist auch ein Wunsch von Saban Emini und Joakim Olsen – ein Wunsch, der im November in Erfüllung gehen soll.

nicht kopierbar!