Phantastischer Lichterweihnachtsmarkt in Dortmund: In diesem Jahr mit Hai im Fredenbaumpark

Dass Publikumsliebling „Bruce“, die 15 Meter lange Hai-Skulptur, zur Besorgnis vieler Fans im vergangenen Jahr aufgrund von Nutrias in die „Tierklinik“ eingeliefert wurde ist noch lebhaft in Erinnerung. Umso größer die Freude, dass er nun gesund und munter wieder ein Teil des phantastischen Lichterweihnachtsmarkts sein wird.

Als einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands lockt der Phantastische Lichterweihnachtsmarkt (PLWM) mit seiner einzigartigen Atmosphäre jährlich über Dreihunderttausend Menschen in den Fredenbaumpark nach Dortmund. Dieses Jahr wird er als einer von wenigen Weihnachtsmärkten sogar eine Woche länger als sonst stattfinden – nämlich vom 23. November bis zum 7. Januar 2024.

Die Besucher werden wie immer voll auf ihre Kosten kommen, denn alle einzigartigen Elemente, die den Lichterweihnachtsmarkt zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands gemacht haben, finden sich auch diesmal wieder: Vom magischen Drachenland mit Dutzenden riesigen Drachenskulpturen über die mittelalterlichen Marktgassen mit ihren historischen Händlerständen und Handwerksvorführungen, bis hin zu dem von hunderten Fackeln beleuchteten Piratenlager, das mit dem gigantischen Schiffswrack wohl am meisten fotografierte Motiv des Marktes.

Von der schwimmenden Brücke, die den perfekten Blick auf den von hunderten schwimmenden Lichtern beleuchteten See bietet, über die auf dem ganzen Gelände verteilten Szenenflächen, auf denen Dudelsäcke und Trommeln erklingen, Gaukler und Zauberer das Volk unterhalten oder Feuerkünstler ihre brennenden Keulen durch die Luft wirbeln, bis hin zur magischen Kinderwelt, in der Holzpferde zum Ausritt einladen, das Bällebad zum Toben lockt und ein mittelalterliches Karussell seine Runden dreht. Kann man all das noch besser machen? Man kann! Denn neben den Neuheiten des letzten Jahres, die sich selbstverständlich allesamt auch in diesem Jahr wiederfinden lassen, hat der PLWM in diesem Jahr ein neues musikalisches Herz bekommen: Ein gigantisches 8-Master-Zirkuszelt auf der Fläche der bisherigen Konzertarena in der Mitte des Marktgeländes wird ab diesem Jahr die Heimat der großen Konzertbühne. Damit ist das einzigartige Winter-Musik-Erlebnis des Lichterweihnachtsmarktes erstmals wetterfest und warm!

Mit Platz für bis zu 3.500 Konzertbesucher können die PLWM-Fans nahezu alle Bands erleben, die in der Mittelalterrock- und Folkrock-Szene sowie bei Freunden dunkler Romantik Rang und Namen haben. Noch bleiben einige Namen ein Geheimnis, aber auch die Liste derer, die nun bestätigt wurden, lassen die Fanherzen höherschlagen: In Extremo, Subway To Sally, Versengold, Feuerschwanz, Fiddler ́s Green, VNV Nation, ASP, Faun, dArtagnan, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Ye Banished Privateers, Letzte Instanz, Finntroll, Rauhbein, Manntra, The O ́Reillys and the Paddyhats, Völkerball, Diary of Dreams, Two Minds Collide, Tvinna, die Gossenpoeten, u.v.m..

nicht kopierbar!