Einzigartiges Gaming-Erlebnis: June’s Journey Live in Bottrop

Das beliebte Online-Spiel „June’s Journey“ feierte ein spektakuläres Event in der ELORIA – Erlebnisfabrik in Bottrop. Am Samstag, den 23. März 2024, fanden sich von 13:00 bis 22:00 Uhr viele begeisterte Spielerinnen und Spieler in den stilvollen Räumlichkeiten der Knappenstraße 36 ein, um gemeinsam in die atmosphärische Welt der 1920er Jahre in Berlin einzutauchen.

Das von Wooga entwickelte Spiel „June’s Journey“, das seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2017 25 Millionen Menschen weltweit in seinen Bann zieht, bot seinen Fans nun eine einzigartige Möglichkeit, die virtuelle Detektivgeschichte in einer realen Umgebung mitzuerleben. Die Teilnehmer, gekleidet in Kostümen der goldenen Zwanziger, waren in Teams zusammengekommen, um spannende Rätsel zu lösen, die direkt aus dem Universum des Spiels entsprangen.

Lilith Pásztor, eine der deutschen Autorinnen des Spiels, hebt hervor: „June’s Journey ist inzwischen eines der erfolgreichsten Mobile Hidden Games überhaupt. Mobil bedeutet, dass man June’s Journey überall spielen kann. In der U-Bahn, im Wartezimmer vom Zahnarzt oder in der Schlange vor der Supermarktkasse. Das macht für unsere Fans neben der sich ständig weiterentwickelnden Story einen besonderen Reiz aus.“ Das Besondere des Events in der Eloria war, dass es die Spielercommunity in einer Weise zusammenbringt, wie es online nicht möglich ist.

So wurde kein PC oder Notebook benötigt. Stattdessen erweckte das Event das „Juniversum“ mit Live-Action und Rätselspaß zum Leben, wobei die glamourösen 20er Jahre sowohl thematisch als auch als Dresscode dienten. Die historische Ära des Spiels und die Location der ELORIA – Erlebnisfabrik verschmelzten zu einem perfekten Setting für ein Abenteuer, das sowohl Fans des Spiels als auch Neulinge in die Welt der Amateurdetektivin June Parker entführte.

Nicht nur die Begegnung mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt, sondern auch das Eintauchen in eine vergangene Epoche machten dieses Event zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Teilnehmenden.

Das Bottroper Event ging über ein traditionelles Escape-Spiel hinaus, indem es den Spielern ermöglichte, ihre online geknüpften Bekanntschaften in realen Teams zu stärken und gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Die erfolgreiche Lösung des Rätsels wurde mit virtuellen Belohnungen gefeiert, die die Spieler in ihrer individuellen June’s Journey-Welt einlösen konnten.

„Diese Location bietet uns die einmalige Chance, das Spiel in eine Realität zu transferieren, die maximale Passung hat“, fasste Lilith Pásztor zusammen.

Über „June’s Journey“:

„June’s Journey“ ist ein Hidden-Object-Spiel von Wooga, das Spielerinnen und Spieler in die Rolle der Amateurdetektivin June Parker schlüpfen lässt. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2017 hat es sich zu einem der erfolgreichsten Mobile Hidden Games weltweit entwickelt.

Über Wooga:

Die Berliner Wooga GmbH, ein Entwickler von Handyspielen, wurde 2009 gegründet und hat erfolgreiche und einzigartige Handyspiele entwickelt, darunter June’s Journey®, Pearl’s Peril® und Switchcraft®. Im Jahr 2018 wurde Wooga® vom Social Games-Unternehmen Playtika® übernommen. Mit rund 300 Mitarbeitenden erzielte das Unternehmen im Jahr 2020 einen Umsatz von 128,184 Millionen Euro. Wooga durchbrach mit dem Wimmelbildspiel June’s Journey® 2023 die 1-Milliarden-Dollar Umsatzgrenze.

 

Foto: Jadranko Marjanovic

nicht kopierbar!