„The Mystery of Banksy“ verabschiedet sich aus Köln

180.000 Besucher – das ist die Bilanz von „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ in Köln. Nachdem sie im Frühjahr wegen des großen Ansturms noch verlängert wurde, verabschiedet sich die Ausstellung über den weltberühmten Graffiti-Künstler und Maler Banksy nun aus der Rhein- Metropole.

An 179 Öffnungstagen zeigten sich die Besucher begeistert von der Vielzahl der ausgestellten Reproduktionen und den aktuellen und zeitkritischen Botschaften, die Banksy mit seinen Werken zum Ausdruck bringt. Mehr als 150 Werke des gefeierten Street-Art-Superstars konnten bewundert werden: Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, Forex und Plexiglas wurden eigens für diese Sonderschau reproduziert und zusammengetragen. Abgerundet wurde das Ganze durch eine spannende Videodokumentation, die die wichtigsten Stationen einer bespiellosen Karriere beleuchtet.

In Köln macht die Ausstellung nun den Platz frei für das Folge-Projekt der Veranstalter: In nicht einmal mehr einem Monat wird in der gleichen Location in der Oskar-Jäger-Str. 99 die Ausstellung „KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens“ die Türen für das Publikum öffnen. Plastinator Dr. Gunther von Hagens und Kuratorin Dr. Angelina Whalley laden in der weltbekannten Anatomieschau die Besucher zu einer spannenden Entdeckungsreise durch den menschlichen Körper ein.

nicht kopierbar!