DEKRA appelliert an die Funktionalität der Auto-Sicherheitssysteme

Gerade bei neueren Autos verlassen wir uns beim Thema Sicherheit, oft auf die moderne Technik. Doch was tun, wenn die elektronischen Assistenzsysteme wie Airbag oder Notbremsassistent, im Ernstfall nicht anspringen? Die DEKRA Sachverständigen erinnern: „Was drin ist, muss auch funktionieren!“  Und was funktionieren soll, muss auch regelmäßig kontrolliert werden, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist. Zu prüfen ist, ob die aktiven (z.B. ESP) und passiven (z.B. Airbag) Sicherheitssysteme einwandfrei sind. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen diese sofort instandgesetzt werden. Vor allem bei älteren Fahrzeugen ist eine regelmäßige Kontrolle ratsam.

Nur so können die Sicherheitssysteme in einer Gefahrensituation aktiv dabei helfen, einen Unfall zu vermeiden und Ihnen einen optimal Schutz gewähren!

nicht kopierbar!