Zuwachs im Arena-Park Gelsenkirchen – medicos.AufSchalke legt Grundstein für neuen Gebäudekomplex

Gelsenkirchen.
Eine Stätte der Zusammenkunft in der Aus- und Fortbildung, Sport und Gesundheit vereint wird. Nicht mehr nur eine Zukunftsvision von medicos.AufSchalke, denn der Grundstein für dieses Vorhaben ist nun gelegt. Zusammen mit dem Oberbürgermeister Frank Baranowski, fand letzten Monat die Grundsteinlegung des neuen Gebäudekomplexes im Gelsenkirchener Arena Park statt. Neben Bauherrn und Bürgermeister, war auch Bernd Hartmann bei der coronagerechten Veranstaltung anwesend. Als Partner bei Vollack, repräsentierte er das Unternehmen, welches zum erneuten Male bei der Realisierung eines Bauprojektes mitarbeitet.
 
Gebäudekomplex mit Leuchtturmcharakter
Sechs Meter hoch, werden die Decken der neuen Bewegungshalle des Neubaus sein. Mit einer 35 Meter langen Bahn, ein optimaler Ort für Test-und Kurzsprints. Ausgezeichnet durch eine große Glasfront, die einen grünen Blick in das parkähnliche Gelände ermöglicht. Bei einer Bruttogeschossfläche von 4.750 Quadratmetern, wurde ein besonderes Augenmerk auf kurze und patientenfreundliche Wege gelegt. Zudem ermöglicht die prominente Lage des Gebäudes das schnelle Erreichen des Regionalliga-Stadions.
 
Geschäftsführer Nicolaus Philipp Hüssen zeigte sich glücklich über die Festigung der Position als Europas größtes Gesundheits- und Rehabilitationszentrums: „Durch die Erweiterung können wir pro Tag bis zu 2.000 Patienten aus dem In-und Ausland behandeln.“ Einzigartig an dem Neubau, welcher voraussichtlich Ende 2020 fertiggestellt werden soll, sei die Vereinigung verschiedenster Bereiche unter einem Dach. So wird sich das vierstöckige Gebäude aus einer Fort-und Weiterbildungsakademie, einem sportmedizinischen Institut, Räume für psychosomatische Rehabilitation, einer orthopädischen und radiologischen Praxis sowie Verwaltungsbereichen zusammensetzen.

Grundsteinlegung im Arena-Park in Gelsenkirchen. Foto: Andreas Weiss, Stadt Gelsenkirchen

„Die engen Verbindungen zum Sport und zur Bildung machen den Erfolg von medicos.AufSchalke heute aus und lassen ihn zum Leuchtturmprojekt der Gesundheitsversorgung in Deutschland werden.“ – Frank Baranowski, Gelsenkirchener Oberbürgermeister

Konstruktives Dreieck aus Bildung, Gesundheit und Sport
Frank Baranowski ist sich sicher, dass Gelsenkirchen als Referenzstadt für Produkte und der Arena-Park zum Schaufenster für Dienstleistungen der Zukunft werden kann. Das breite Angebot des Arena-Parks lockt einerseits Touristen und Besucher an, macht den Park jedoch als Standort für weitere Unternehmen attraktiv und soll auch zukünftig gut ausgebildete Fachkräfte anlocken. So könnte laut Baranowski, das gesamte nördliche Ruhrgebiet einen nachhaltigen Nutzen aus dem Arena-Park in Gelsenkirchen ziehen.

nicht kopierbar!