Brühler Schlosskonzerte 2021 unter freiem Himmel: Vorverkauf startet

Im August startet eine weitere Saison der Brühler Schlosskonzerte unter freiem Himmel. An zwölf Terminen vereint das Programm Orchesterwerke und Kammermusik, Solorecitals und Gesang. Stilistisch reicht es von Alter Musik bis zu einer Uraufführung, von Wagner bis zu den Crossover-Arrangements des Janoska Ensembles, richtet aber wie immer einen starken Fokus auf das Werk Joseph Haydns.

Im vergangenen Jahr ist aus der Not etwas ganz Besonderes entstanden:  ein Open-air-Konzertformat der Brühler Schlosskonzerte. Trotz Pandemie konnte so Livemusik in einem traumhaften Ambiente erlebt werden. Die „Sommerserenden 2020“ wurden vom Publikum so enthusiastisch aufgenommen, dass das Konzept für diesen Sommer beibehalten wird. Vom 5. bis 22. August treten an insgesamt zwölf Abenden, einige der Künstlerinnen und Künstler auf, deren Konzerte im letzten Jahr abgesagt werden mussten.

Die Schlosskonzerte werden mit einer Hommage an „Die großen Drei“: Haydn, Beethoven und Mozart, von der Capella Cracoviensis gemeinsam mit dem Violinisten Robert Bachara eröffnet. Es folgt der Blockflötist Jeremias Schwarzer, die berühmte Mezzosopranistin Lioba Braun und das Orchester Eroica Berlin. Doch auch kleinere Besetzungen sind im August im Ehrenhof zu hören. Mit dem Boulanger Trio ist eines der weltweit führenden Klaviertrios mit Werken von Haydn, Beethoven und Schubert zu Gast und auch von dem weltweit gefeierten Klavierduo Tal Groethuysen gibt es ein einzigartiges Konzerterlebnis zu erwarten. Auch der von der Presse bereits als „aufregendstes deutsches Klaviertalent seit Langem“ bezeichnete Pianist Robert Neumann ist zum ersten Mal in Brühl zu hören. Natürlich darf das Orchester der Brühler Schlosskonzerte, die Capella Augustina unter der Leitung von Andreas Spering, nicht fehlen.

Für alle Konzerte beginnt der Vorverkauf am 18. Juni 2021 um 10 Uhr. Die Konzertkarten sind in allen an KölnTicket angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich oder können telefonisch unter 0221.2801 bzw. im Internet auf www.schlosskonzerte.de bestellt werden. Online gekaufte Tickets können bis 90 Minuten vor Beginn des Konzerts am eigenen Drucker ausgedruckt werden. Die Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen ist bei der Durchführung der Konzerte selbstverständlich.
 


Fotocredit: © Jörg Hejkal

nicht kopierbar!