Erweiterung der medizinischen Versorgung im Arena Park

Gelsenkirchen. Im Arena Park nimmt der Ausbau der ärztlichen und medizinischen Versorgung weiter Form an. Mit der Errichtung des Erweiterungsbaus Haus 2 legt das medicos.AufSchalke den Grundstein für eine einmalige Allianz auf dem Gelände. Haus 2 erweitert zukünftig mit der Orthopädie.AufSchalke und der Radiologie AufSchalke die Infrastruktur für die medizinische Versorgung der Region.

Sportmedizinisches Institut
Mit dem Erweiterungsbau Haus 2 entsteht auch ein neu gegründetes Sportmedizinischen Instituts. Hier kann zukünftig eine hervorragende medizinische Versorgungskette für Leistungssportler, aber auch für ambitionierte Hobbysportler angeboten werden. „Wir sind im Bereich der Leistungsdiagnostik bereits lange Partner des FC Schalke 04 und der Vereinigung der Vertragsfußballer. Unser fundiertes sportwissenschaftliches Know How und die über die Jahre aufgebaute Praxiserfahrung machen uns zu einer führenden Anlaufstelle für Leistungssportler“, so Hüssen. „Gemeinsam mit unseren neuen Partnern Dr. Ingelfinger als Sportorthopäde und Traumatologe, und der Radiologie, die den Bereich der bildgebenden Diagnostik abdeckt, können wir hier an einem Platz allen Ansprüchen an konservativer sportmedizinischer Versorgung nachkommen.“ Zudem sei das Sportmedizinische Institut keine Exklusivleistung für Profisportler. Das Angebot gelte auch für gesundheitsbewusste Hobbysportler.

 „Das medicos.AufSchalke steht bereits lange für hervorragende ambulante medizinische Rehabilitation. Mit der Ansiedlung der Radiologie und der Sportorthopädie haben wir zukünftig zwei starke Partner am Standort, die die Bereiche Diagnostik und Therapie ergän- zen und erweitern. Gerade mit Ansiedlung der Radiologie schließen wir hier am Standort eine Versorgungslücke“ 

– Nicolaus P. Hüssen, Geschäftsführer des medicos.AufSchalke

Orthopädie.AufSchalke
Bereits seit März 2021 behandelt Dr. Patrick Ingelfinger, Mannschaftsarzt des S04, in seiner privatärztlichen orthopädischen Praxis Orthopädie.AufSchalke neben den Kaderspielern der Knappen auch privatversicherte Patienten und Selbstzahler. Neben Sportverletzungen liegt Ingelfingers Schwerpunkt auf einer multimodalen Arthrosetherapie sowie spezieller Kniegelenkchirurgie, wie die Behandlung von Kreuzband- und Meniskusverletzungen sowie Knorpelschäden.

Radiologie AufSchalke
Mit der Radiologie AufSchalke und vor allem mit seinen chirurgischen und internistischen Disziplinen erweitert das Bergmannsheil Buer die ärztliche und medizinische Versorgung in der Region. Ein erfahrenes und spezialisiertes Praxisteam unter der Leitung von Dr. Svenja Hennigs, Chefärztin in der Knappschaftsklinik Bottrop, und Privat-Dozent Dr. Jörg Stattaus, Chefarzt am Bergmannsheil Buer, kann bei der bildgebenden Diagnostik auf neueste Technik zurückgreifen. Mit dem hochmodernen 3-Tesla Kernspintomographen, einem 256-Zeilen Hochleistungscomputertomographen und einer volldigitalen Röntgenanlage werden in der Praxis bildgebende Verfahren mit einzigartiger Qualität durchgeführt.

FC Schalke 04: Meilenstein auf dem Weg zur optimalen medizinischen Versorgung
Für den FC Schalke 04 bedeutet das erweiterte Angebot Schritt für Schritt die Optimierung der ärztlichen und medizinischen Versorgung von Lizenzspielermannschaft und Knappenschmiede. Durch die Niederlassung mit eigener Praxis ist Dr. Ingelfinger nun dauerhaft am Trainingsgelände präsent und kann sich bei Bedarf sofort um die Nachwuchs- und Profispieler kümmern. „Diese räumliche Nähe ist für uns ein Meilenstein auf dem Weg zur optimalen medizinischen Versorgung unserer Spieler. Lizenzmannschaft und die Teams der Knappenschmiede werden gleichermaßen von den kurzen Wegen und schnellen Kommunikationskanälen profitieren.“, sagt Peter Knäbel, Vorstand Sport und Kommunikation des FC Schalke 04.

Auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen, Karin Welge, freut sich über die Erweiterung: „Haus 2 des medicos.AufSchalke ist ein weiterer, wichtiger Baustein in der stetig weiter wachsen- den Gesundheitswirtschaft unserer Stadt. Die Schaffung neuer, qualifizierter Jobs und eine weitere Verbesserung in der Gesundheitsversorgung und Rehabilitation gehen hier Hand in Hand. Und das in einem Umfeld, das seinesgleichen sucht, weit über den Gesundheitsbereich hinaus geht und durchaus mindestens von regionaler Bedeutung ist. Ein großer Fußballverein, ein multifunktional zu nutzendes Stadion, Trainingsplätze, die Gesamtschule Berger Feld als Sportschule und DFB-Eliteschule des Fußballs, Reha-Zentrum, Hotels und Gastronomie sowie Freizeitangebote an einem zentralen Ort. Das alles bildet ein in dieser Zusammensetzung ein einzigartiges Umfeld, in dem sich die ansässigen Unternehmen gegenseitig stärken.“ Weiter Informationen unter www.medicos-AufSchalke.de

Bild: v.l. Dr. Svenja Hennigs (Radiologie AufSchalke), Dr. André Schumann (Geschäftsführer Berg- mannsheil und Kinderklinik Buer), Gerald Asamoah, Dr. med. Patrick Ingelfinger (Orthopädie.Auf- Schalke), Karin Welge (Oberbürgermeisterin Stadt Gelsenkirchen), Nicolaus P. Hüssen (Geschäftsführer medicos.AufSchalke), Dr. med. Ulrich Vieregge (Ärztlicher Direktor medicos.AufSchalke) Foto: André Przybyl/RW Media

nicht kopierbar!