100jähriges Jubiläum: Museum Folkwang zeigt Ausstellung großer Impressionisten

Das Museum Folkwang feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen in Essen. Mit einer besonderen Ausstellung schaut das Museum auf die Ausstellungshighlights zurück.

Renoir, Monet, Gauguin – Bilder einer fließenden Welt, so heißt die Ausstellung, die das Museum Folkwang anlässlich seines Jubiläums zeigt. Bedeutende Werke aus der Folkwang-Sammlung, begründet von Karl Ernst Osthaus (1874–1921) treten in Dialog mit der Sammlung von Kojiro Matsukata (1866–1950) aus den Beständen des National Museum of Western Art in Tokio. Mit rund 120 Meisterwerken – von u. a. Paul Cézanne, Paul Gauguin, Vincent van Gogh, Édouard Manet, Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir und Auguste Rodin – verdeutlicht die Schau, wie die moderne französische Kunst Anfang des 20. Jahrhunderts nicht nur von westlichen Sammler:innen geschätzt wurde, sondern auch in Japan früh Anklang fand.

Im Zentrum der Ausstellung stehen die Sammlungen Matsukata und Osthaus und ihre Gemeinsamkeiten. Dabei kommen wichtige (spät-)impressionistische Erwerbungen der beiden Sammler kommen zusammen, u. a. Pierre-Auguste Renoirs Lise mit dem Sonnenschirm (Osthaus) und Édouard Manets Porträt des Herrn Brun (Matsukata). In einem der vierzehn Ausstellungsräume wird der damalige Große Bildersaal des Hagener Museum Folkwang teilweise rekonstruiert.

Mit vierzig Werken aus dem National Museum of Western Art in Tokio, rund fünfzig Arbeiten aus der Folkwang-Sammlung und weiteren Leihgaben aus renommierten öffentlichen Sammlungen wie dem Musée d’Orsay, Paris, dem Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, und dem Artizon Museum, Ishibashi Foundation, Tokio, ermöglicht die Ausstellung Renoir, Monet, Gauguin – Bilder einer fließenden Welt, die Ursprungs-Sammlungen von Kojiro Matsukata und Karl Ernst Osthaus in Essen zusammenzutragen. Im Anschluss an die Präsentation im Museum Folkwang setzt das National Museum of Western Art ab Juni 2022 die Gegenüberstellung der Sammlungen Osthaus und Matsukata mit einer Ausstellung zum Dialog mit der Natur in Tokio fort.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der zur Ausstellungseröffnung am Sonntag (06.02.2022) auch zum Festakt in der Philharmonie zu Gast war. Die Jubiläumsausstellung des Museum Folkwang kann noch bis zum 15. Mai besucht werden. Alle Infos dazu gibt es hier.


Bild: Claude Monet, „Sur le bateau (Jeunes filles en barque)“, 1887, Öl auf Leinwand, 145,5 x 133,5 cm, The National Museum of Western Art, Tokyo. Matsukata Collection

nicht kopierbar!