Ein besonderes Charity Projekt: Kulinarische Schnitzeljagd x local artists

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist für seine radoptimierten Genusstouren durch mehr als 20 Städte Deutschlands bekannt. In diesem Jahr hat das Düsseldorfer Unternehmen zusätzlich noch ein Charity Projekt ins Leben gerufen, welches die Themen Kunst und soziale Verantwortung zusammenbringt.

In Kooperation mit den zwei lokalen Künstlerinnen sweetsnini und Anastasia Pris wurden zwei limitierte Charity T-Shirts launciert, deren Erlöse an den Kinderschutzbund NRW und den Duisburger Tierschutzverein Kesha e.V. gespendet werden.

„Kulinarische Schnitzeljagd x local artists ist für unser ganzes Team ein echtes Herzblutprojekt. Es gibt aktuell viele wichtige Themen und Herausforderungen auf dieser Welt, die einem nicht selten ein Gefühl der Machtlosigkeit vermitteln. Niemand kann überall helfen, aber man kann irgendwo anfangen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Kooperationspartnerinnen unsere Einstellung teilen und unsere Idee durch ihre Kunst zum Leben erweckt haben“ erzählt die betreuende Mitarbeiterin des Projekts Antonia Heinrich. Das Projekt soll auch in den Folgejahren mit wechselnden lokalen Künstler*innen fortgeführt werden. Dabei kommen die Verkaufserlöse immer anderen gemeinnützigen Organisationen zugute.

Die diesjährigen Unterstützerinnen sind keine Unbekannten: Nina alias Sweetsnini ist eine Streetart- Künstlerin aus Köln, die mit ihren Werken direkt ins Herz vieler Menschen trifft. Ehrliche Kunst mit Humor und gleichzeitigem Tiefgang sind ihre Spezialität. Der WDR hat 2022 schon im Rahmen der Dokureihe „Street & Urban Art Deutschland“ über die Künstlerin berichtet.

Die Düsseldorferin Anastasia Pris ist nicht nur selbst erfolgreich kunstschaffend, sondern vermittelt ihr Wissen auch an andere. In ihren eigen entwickelten Art Workshops ermöglicht sie auch Menschen ohne künstlerische Vorkenntnisse wunderschöne Motive auf die Leinwand zu bringen. Für Anastasia sind Charity und Großzügigkeit wichtige Aspekte eines menschlichen und sozialen Miteinanders, so spiegelt das Projekt Kulinarische Schnitzeljagd x local artists ebenso ihre Werte wieder.

Die Charity T-Shirts sind limitiert und können bis zum 31.12.2023 unter www.kulinarische- schnitzeljagd.de/shop für 28€ erworben werden. Im Januar 2024 wird der erreichte Spendenbetrag dann an die o.g. Vereine übermittelt.

COPYRIGHT FOTO: Tiffany Maaßen

nicht kopierbar!