Gedenkkonzert für Franz Xaver Ohnesor in der Philharmonie Essen

Mit drei stark besetzten Benefizkonzerten wollte Franz Xaver Ohnesorg seine Ära als Intendant des Klavier-Festivals Ruhr abschließen. Nur wenige Tage vor Abschiedskonzert im Alter von 75 Jahren war er völlig überraschend verstorben.

Franz Xaver Ohnesorg leitete das Klavier-Festival Ruhr seit 1996. Die Vorbereitungen für das Festival 2024 wurde mit seiner Unterstützung mit Beginn des Jahres 2023 in die Hände der neuen Intendantin Katrin Zagrosek gelegt. Der Stiftungsrat und das Kuratorium der Stiftung Klavier-Festival Ruhr und das Mitarbeiterteam des Festivals haben die Nachricht vom Tod Franz Xaver Ohnesorgs fassungslos und erschüttert aufgenommen, heißt es. Am 25. November 2023 wollte. Franz Xaver Ohnesorg sich bei einer Benefiz-Gala in der Philharmonie Essen mit zahlreichen weltbekannten Künstlern, darunter Martha Argerich, Anne-Sophie Mutter und Lang Lang, von seinem Publikum verabschieden. Das ausverkaufte Konzert fand nun zu seinem Gedenken stattfinden.

nicht kopierbar!